Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » extremwertaufgabe....

extremwertaufgabe....

Schüler Fachschulen, 12. Klassenstufe

Tags: Analysis

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
monja

monja

20:21 Uhr, 21.10.2004

Antworten
hallo....





Habe ein Problem bei dieser Aufgabe...

bei den Extrempunketen kommt a bei mir negativ raus...aber es darf doch nicht negativ sein.

Als Extremalbedingung habe ich die Oberfläche des Quaders und als Nebenbedinung habe ich die

Formel des Flächeninhaltes eines gleichschenkliges Dreiecks genommen.

Ich hoffe überhaupt dass der Anfang meines Lösungsansatzes richtig ist...

Kann mir da mal jemand helfen?

danke....



Axo....dies ist hier diese Matheaufgabe:



Ein Dachboden hat als

querschnittsfläche ein gleichschenkliges Dreieck

mit einer Höher von 4,8 m

und einer Basis von 8 m.

In ihm soll ein möglichst

großes quaderförmiges Zimmer

eingerichtet werden.







Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Samurai

Samurai

22:58 Uhr, 21.10.2004

Antworten
Die Oberfläche des Quaders ist etwas ungeeignet, da du ja nur über zwei der drei Dimensionen Informationen hast.

Such einfach nach einem möglichst großen Rechteck in dem Dreieck. Die Fläche des Rechtecks gilt es also zu maximieren, das Dreieck setzt dir die Grenzen.



Gruß,

Marco
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.