Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » extremwertprobleme

extremwertprobleme

Schüler Fachschulen, 12. Klassenstufe

Tags: Analysis

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
monja

monja

18:30 Uhr, 30.10.2004

Antworten
Hi Leute....

Habe totales Problem in dieser Aufgabe...

bei den Extrempunketen kommt a bei mir negativ raus...aber es darf doch nicht negativ sein.

Als Extremalbedingung habe ich die Oberfläche des Quaders und als Nebenbedinung habe ich die

Formel des Flächeninhaltes eines gleichschenkliges Dreiecks genommen.

Ich hoffe überhaupt dass der Anfang meines Lösungsansatzes richtig ist...

Kann mir da mal jemand helfen?

danke....



Axo....dies ist hier diese Matheaufgabe:



Ein Dachboden hat als

querschnittsfläche ein gleichschenkliges Dreieck

mit einer Höher von 4,8 m

und einer Basis von 8 m.

In ihm soll ein möglichst

großes quaderförmiges Zimmer

eingerichtet werden.







Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rahu

rahu

20:00 Uhr, 30.10.2004

Antworten
hallo!!



also soweit ich das jetz verstanden hab ist entweder dein ansatz falsch oder du willst von dem gesmatflächeninhalt des geg. dreiecks 4kleine dreiecke subtrahieren ?!





geh mal so ran:



Aq= h *b <-- normlae flächenformel für den quader



mist nur das da noch 2 unbekannte drin sind: deswegen alpha (der winkel zwischen dach und fussboden) = 4,8/4



und h kannst du danach dan bestimmen über5 tan (alpha)*(4-b/2)



joar das tust du dann wieder in b*h und bestimmt für welches b das max. wird :-)



gruß

ralf
Antwort
monja

monja

11:33 Uhr, 31.10.2004

Antworten
danke...aber wir haben noch gar nicht mit tan und alpha gearbeitet.....





lg monja



Antwort
rahu

rahu

11:46 Uhr, 31.10.2004

Antworten
hehe...und das soll ich dir glauben??? du kennst weder die winkelfunktion tangenz noch alpha als einen namen für einen winkel???



ralf
Antwort
tobi

tobi

14:03 Uhr, 09.12.2004

Antworten
Hi Maximal bed. ist Aq=a*b

Neben bed. ist Ad=(4*4,8)/2



so müsstest du weiterkommen

Tobi
Antwort
aplysia

aplysia

21:13 Uhr, 09.12.2004

Antworten
Wenn man diese Aufgabe lösen soll und hat noch nichts von der Trigonometrie gehört, dann ist man entweder in der 9. Gymnasialklasse oder in der 10. Klasse einer Realschule eines nicht technischen Zweigs (zumindest in Bayern).

Aber man kennt die Strahlensätze.

Folgender Ansatz wäre dann möglich:

Ich habe in dieser Aufgabe doch maximalen Quaderinhalt, wenn die Stirnfläche den größten Flächeninhat hat. Teilt man das gleichschenklige Dreieck der Stirnseite in zwei rechtwinkelige Dreiecke, kann man einen Strahlensatz für die Nebenbedingung heranziehen: b/4,8 = (4-a/2)/4. Jetzt löst man nach b auf und setzt dies in die Zielfunktion ein. Dies gibt eine nach unten geöffnete Parabel, von der ich die Koordinaten des Scheitelpunkts bestimme. xS = a und yS = maximaler Flächeninhalt. Die Bestimmung von b dürfte jetzt kein Problem mehr sein.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.