Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » 1. Ergänzungssatz

1. Ergänzungssatz

Universität / Fachhochschule

Primzahlen

Teilbarkeit

Tags: Primzahl, Teilbarkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
NFFN1

NFFN1 aktiv_icon

18:48 Uhr, 18.05.2020

Antworten
Guten Tag,

folgende Aufgabe gilt es zu lösen:

Schliesse aus dem 1. Ergänzungssatz, dass unendlich viele Primzahlen
der Form 4k+1 existieren. (Hinweis: angenommen N=p1···ps
wäre das Produkt aller Primzahlen ≡ 1 mod 4, so hätte (2N)2+1 nur
Primteiler ≡ 3 mod 4 ...)

Der erste Ergänzungssatz lautet folgendermassen:

Sei p2 prim. Dann gilt:
(-1p)=1p1(mod4), wobei (ab) das Legendre Symbol ist.

Zunächst habe ich angenommen, dass p1(mod4), dann wäre (-1p)=1
(-1)(p-1)/21modp
(p-1)/2 ist gerade
p=4k+1(k)

Dann gilt es zu zeigen, dass es unendlich viele Primzahlen 1(mod4) gibt, wobei man den Hinweis benutzen kann. Dort liegt aber das Problem. Ich schätze die Aussage aus dem Hinweis gilt es zuerst zu beweisen, ich habe also folgendes versucht:

Sei der Primteiler q, man hat q((2N)2+1)k:qk=(2N)2+1
Des Weiteren gilt (2N)2+11mod4. Wenn man beide Seiten durch k teilt dann erhält man q1/k mod4. Wenn k=-1 ist, stimmt die Aussage, aber wenn k=1 ist, dann nicht. Warum kann k nicht 1 sein?

Wie kann ich nun den Hinweis benutzen um die Aufgabe zu lösen?


MfG,

Noah
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.