Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » 100 € Schein zu Pentagramm falten

100 € Schein zu Pentagramm falten

Schüler

Tags: seitenlänge ausrechnen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
GeoPenta

GeoPenta aktiv_icon

06:56 Uhr, 03.06.2023

Antworten
Ich habe ein Rechteck mit 147x77 mm Seitenlänge, Die Ecken (Oben rechts, Oben links, Unten rechts, unten links) sind A-B-C-D. Dieses soll zu einem Pentagramm gefaltet werden, Ecke A nach D. Wie lange sind die Seiten in mm mit 13 Kommastellen genau?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

08:37 Uhr, 03.06.2023

Antworten
So wird das gemacht:
www.youtube.com/watch?v=WbSCt8sA50M

Antwort
calc007

calc007

09:09 Uhr, 03.06.2023

Antworten
Hallo
Ich hatte gerade keinen Hunderter zur Hand, da habe ich halt ein DinA4 -Blatt genutzt.
Alles beginnt mit einer guten Skizze.
Welche Größen (v.a. Längen) werden wohl sinnvoll zu bezeichnen und zu verständigen sein...?

Antwort
Roman-22

Roman-22

17:51 Uhr, 03.06.2023

Antworten
@KL700
> So wird das gemacht:
Eher nicht.
Meinst du nicht auch, dass es der vorgegebenen Beschreibung nach so aussehen sollte
B
GeoPenta

GeoPenta aktiv_icon

18:08 Uhr, 03.06.2023

Antworten
Hallo, vielen Dank für Ihren/Deinen Beitrag mit Bild. Ich bin mit diesem System noch nicht so vertraut.
Ergänzend zu Deiner Antwort:
Genau so sieht meine Vorlage für ein Rätsel aus. Ich benötige nun die genaue, auf 13 Kommastellen berechnete Länge der Kante, durch die der blaue Pfeil geht, also genau gegenüber der Pfeilspitze.

Ich nehme natürlich auch gerne die Formel für die Berechnung an, muss aber sagen dass ich ein mathe. Laie bin.
Ich grüße Sie/Dich

Antwort
Roman-22

Roman-22

18:19 Uhr, 03.06.2023

Antworten
Geocaching?

B


Zur Herleitung siehe zB www.logisch-gedacht.de/matheraetsel/5-euro-schein
Antwort
calc007

calc007

19:46 Uhr, 03.06.2023

Antworten
Selbst als "mathe. Laie" hätten wir dir zutrauen wollen,
> ein Blatt Papier zur Verständnissuche zu falten,
> eine Skizze mit den wesentlichen Größen zu erstellen.
Na ja, seit Internet ist auch Geocaching nicht mehr das, was es mal war.
:-)

Frage beantwortet
GeoPenta

GeoPenta aktiv_icon

07:56 Uhr, 04.06.2023

Antworten
Geocaching: Ja GC6C90Q.
Danke für Deine Lösung, ich werde diese demnächst verwenden.
Ich grüße.
Thomas aus FFM