![]() |
---|
Hallo, Ich versuche wieder verzweifelt eine Aufgabe zu lösen, leider ohne Erfolg. Ich soll die 151.Ableitung von der Funktion: angeben Das einzige was ich weiß ist, dass die Funktion sich teilweise periodisch wiederholt, jeweils nach jeder 4.Ableitung. Aber wie drücke ich das mathematisch aus? Die Faktoren vor dem Sinus und Cosinus zeigen ja irgendwie auch ein wiederholendes Verhalten... Könnte mir das jemand bitte erklären! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Ableitung (Mathematischer Grundbegriff) Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Hallo, 1. Beim Sinus wiederholt sich nichts, außer man meint den Summanden Null, aber der wiederholt sich letztendlich bei jeder Funktion! 2. Berechne doch mal die ersten 8 Ableitungen und laß das blöde Ausrechnen der Faktoren sein! Mit Potenzen rechnet es sich leichter, wenn man sie nicht ausrechnet! |
![]() |
Die Idee mit den Potenzen hat bei mir jetzt natürlich einiges verändert... Ich habe jetzt bei der 151. Ableitung die Pünktchen sind hier Platzhalter für sin und cos. Woher weiss ich denn was bei der 151. Ableitung mit Sinus und Cosinus passiert? Vielen Dank für deine Hilfe!! |
![]() |
HALLO jede 4 te Ableitung von ist wieder also ist die 148ste auch wieder sind, die sie des halb entsprechend mit Gruß ledum |
![]() |
Hallo, dann wäre die 151. Ableitung von cos(x) also sin(x), ist das richtig? |
![]() |
Meine Ableitung lautet dann: stimmt das so? |
![]() |
Der Faktor für müsste sein. |
![]() |
Hallo, wenn du eine so hohe Ableitung herausfinden möchtest, lohnt es sich, erstmal die ersten paar Ableitungen einer Funktion anzuschauen und daraus eine allgemeingültige Regel für die Ableitung zu bestimmen. Nehmen wir als Beispiel den Sinus. (Da die Nullstelle beim Cosinus um vom Sinus verschoben ist und sonst identisch, kann man ihn als Sinus darstellen.) Man kann gut ein Muster erkennen, bei der ersten Ableitung , bei der zweiten , der dritten usw.. Somit haben wir für die n-te Ableitung: Das kann man nun auch mit deiner Funktion machen. |
![]() |
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!! |
![]() |
kleine fehler f^151(x)=2^151(−cos(2x))+3^152(sin(3x)) |
![]() |
Auch denkbar: Einbettung ins Komplexe via mit . Letzteres besitzt die -te Ableitung mit Realteil . Dabei wird sowie genutzt. |