|
Hallo,
ich hatte heute eine Prüfung mit folgender Aufgabe: 2 LKW's fahren von punkt A nach Punkt der erste fährt um uhr los der 2. um . der uhr LKW hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von KM/h der eine Durchschnittsgeschwindigkeit von KM/H. Die LKW's SOLLEN um ankommen. Beide LKW's fahren die selbe strecke und kommen Zeitgleich an. Beurteile ob sie rechtzeitig ankommen und bestimme die fahrzeit.
Keiner der Prüflinge hatte leider einen richtigen Ansatz und ich sitz nun auch wieder seit ner Std. an der Aufgabe bitte um hilfe. :-)
LG
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
Hallo,
bitte trage dich als Nutzertyp Schüler ein (neuer Account notwendig, fürchte ich). Dann poste derartige Fragen im Schülerforum. Sie sind eindeutig nicht Uni-Niveau.
Da du aber nun mal schon hier fragst: 1. Kennst du die typisch mathematische Methode (in Bezug auf Textaufgaben)? 2. Kannst du die drei für diese Aufgabe wesentlichen Größen (so etwas wie Volumen, Kürzel , Einheit etwa in Litern (L)) hier angeben? Also Name, Kürzel Einheit? 3. Kennst du den (mathematischen) Zusammenhang zwischen den drei Größen (Gleichung)?
Mfg Michael
PS: Ich will wirklich für die Gesellschaft hoffen, dass du kein Student mit auch nur dem Hauch eines mathematischen Anteils im Studium bist. Denn dann wären bis zu drei Jahre Oberstufe (wenigstens mathematisch) eine Zeit- und Geldverschwendung gewesen.
|
|
Hallo,
ich stimme meinem Vorredner bedingt zu, aber Bewegungsaufgaben auf diesem Niveau gehören in die Klasse 6 bis 7 und damit nicht erst in die letzten 3 Jahre der Oberstufe. Hier waren wohl mehr Jahre vergebens. Für alle interessierten aus den Klassenstufen 6 und 7 hier mal eine Lösung ohne viele Formeln:
Zunächst die Beurteilung:
Wenn der erste LKW pünktlich ankommen soll, dann ist dieser genau eine Stunde unterwegs und fährt in dieser Stunde Kilometer, . das Ziel müsste genau km vom Start A entfernt liegen. Der zweite LKW fährt aber in der Zeit bis Uhr nur eine Viertelstunde mit einer Geschwindigkeit von km/h, legt also in dieser Zeit nur einen Weg von Kilometern zurück. Damit liegt der Treffpunkt der zwei LKW jenseits der Kilometer. Selbst um Uhr, wenn der erste LKW bereits km zurückgelegt hat, ist der zweite LKW erst Kilometer gefahren, so dass der Zielzeitpunkt Uhr nicht nur verfehlt, sondern deutlich verfehlt wird.
Und nun zur Rechnung:
Der erste LKW hat zum Zielzeitpunkt Uhr km zurückgelegt, der zweite LKW aber nur km, also km weniger. Allerdings holt der zweite LKW in jeder halben Stunde weiterer Fahrtzeit 5 km auf, so dass er nach insgesamt 7 halben Stunden also Stunden nach Uhr um Uhr, den ersten LKW am Zielort eingeholt hat. Die Fahrtzeit für den ersten LKW beträgt Stunden Uhr bis Uhr), die des zweiten LKW beträgt 3 Stunden und Minuten Uhr bis Uhr).
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|