|
Hallo,
ich benötige folgendes zwar nicht für Schule oder Uni, benötige es vielmehr für den private Bereich.
Und zwar gibt es eine Tombola, an der Preise ausgelost werden. Hier werden die Preise nicht gezogen, sondern die Gewinner. Es gibt Lose und jedes Los gehört einer Person. Mir gehören davon Lose.
Wenn ich jetzt also wissen möchte, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, mindestens 1 Preis zu gewinnen, wie gehe ich vor? Ich kann mich nicht daran erinnern, in der Schule so etwas gelernt zu haben. Stochastik schon, aber nicht für so eine Konstellation.
Wie muss ich überhaupt anfangen? Ich nehme mal an, mit . Das bedeutet, dass ich bei nur einem Gewinn die Chance von hätte, dass ich diesen einen Preis gewinne.
Falls nicht, dann werden ja immer noch Preise zugelost. Also habe ich beim nächsten Versuch eine Wahrscheinlichkeit von . Wenn ich die zwei multiplizieren würde, würde die Wahrscheinlichkeit sinken, was ja daher kommt, dass man so ausrechnet ob ich zwei mal hintereinander einen Preis gewinnen würde.
Was mir sonst noch einfallen würde, den umgekehrten Weg zu rechnen. Also dass der Fall NICHT eintritt, dass ich gewinne.
Also . Und das eben mal so.
Wenn ich das jetzt vereinfache und rechne, dann komm ich auf . Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit Losen mind. 1 Preis gewinne liegt bei .
Aber das kann doch nicht sein, oder?
Also wie muss ich da vorgehen??
LG
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Also ich habe jetzt aus Spaß mal ein Programm geschrieben. Das Ergebnis müsste nach dem genauen Prinzip aufgerundet sein.
Wenn ich Lose eingebe, dann hätte ich schon ne Wahrscheinlichkeit von Das ist doch viel zu viel, oder? Selbst bei 1 Los wäre die Wahrscheinlichkeit schon bei .
Kann das denn sein???
|
Ma-Ma 
00:51 Uhr, 08.11.2012
|
Also ohne tief in die Wahrscheinlichkeitsrechnung einzusteigen:
Gewinne und Lose.
Die Wahrscheinlichkeit
Jetzt kommt noch Herr Bernoulli ins Spiel:
(Anzahl Versuche) (Anzahl der Treffer)
Binomialkoeffizient
Wenn Du Lose hast, ist Deine Chance auf 1 Gewinn ca. .
|
|
Ja, und weiter? So weit war ich auch. Das ist die Wahrscheinlichkeit, wenn ich genau 1 Los habe, oder? Ich habe aber Lose. Ist meine Rechnung oben nun richtig oder nicht?
|
Ma-Ma 
01:30 Uhr, 08.11.2012
|
Achtung: Bernoulli trifft nur zu, wenn immer die gleiche Wahrscheinlichkeit besteht.
Du kannst jetzt die Bernoulligleichung durchspielen (bei gleicher Wahrscheinlichkeit oder die "Summierte Binomialverteilung" anwenden). (Es geht auch noch über die Integralrechnung.)
Bei Dir ändern sich aber die Wahrscheinlichkeiten je Treffer. Mit geänderten Wahrscheinlichkeiten (Losen und verbleibenden Gewinnen) empfiehlt sich die Hypergeometrische Verteilung (Berechnung siehe Tante "Wiki). .. und das ebenfalls mal.
Und nein, ich möchte jetzt nicht stundenlang rechnen .
LG Ma-Ma
|
|
Och Mensch, doch so ne komplizierte Sache?? Hatte das alles nicht für die Fachhochschulreife lernen müssen und hab grad im Studium genug andere Sachen zu lernen, als das jetzt mal just4fun zu erlernen.
Naja, schade.
Also das mit . ist ganz sicher falsch? Nicht mal annähernd richtig?
Das wäre halt einerseits so logisch, denn man würde ja ausrechnen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass genau immer die falschen Lose gezogen würden.
|
|
Achso, das Forum hier scheint bisschen verbugt zu sein. Denn deine Antwort vorhin war nicht so ausführlich, wie sie jetzt da steht. Also hat sich die Sache erledigt. sind doch weit weg von meinen errechneten. Danke.
|
Ma-Ma 
01:46 Uhr, 08.11.2012
|
Wenn Du die Chancen für mal immer wieder eine "Niete" aurechnen möchtest kanst Du das natürlich auch so tun .
|
Ma-Ma 
01:59 Uhr, 08.11.2012
|
Die heißen mit Wahrscheinlichkeit hast Du genau 1 Gewinn !
Du kannst mit veränderten Wahrscheinlichkeiten und Treffern natürlich auch weiterrechnen und das alles addieren . oder siehe oben andere Möglichkeiten.
Wenn Du alles zusammenrechnechst heisst das in ETWA, bei Losen hast Du eine Gewinnchance von dass ein oder mehrere Lose gewinnen. Also mit ca. gewinnt mindestens eines Deines Lose. (Salopp ausgedrückt.)
Im ungünstigsten Fall "schnickischnacki" (=Krimskrams) im günstigsten Fall ist es der Hauptgewinn.
|
|
Die Wahrscheinlichkeit, bei Versuchen mindestens 1 Gewinn zu erzielen, ist gleich
die Wahrscheinlichkeit, bei keinem der Versuche einen Gewinn zu erzielen
. p_tot . müsste doch stimmen?
|
|
Hallo zusammn,
wir spielen hier Lotto mit anderen Rahmenbedingungen: 6 aus bei 6 Gewinnern wird zu aus bei Gewinnern Wie Ma-Ma schon gesagt, Hypergeometrische Verteilung (kann jede Tabellenkalkulation) Gewinnchancenverteilung: keinen Gewinn einen Gewinn zwei Gewinne drei Gewinne usw...
|
|
Der Vergleich mit dem Lotto leuchtet ein. Um zu berechnen, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, mindestens 1 Gewinn zu haben, kann man so rechnen: 1-p(keinen Gewinn) gibt auf 6 Stellen genau Das gibt dasselbe wie die Summe für bis (zum Vergleich: mit meinem Ansatz oben (Antwort von Uhr) wäre ich auf gekommen)
|