Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » 257-Eck

257-Eck

Schüler Gymnasium, 6. Klassenstufe

Tags: Geometrie, n-Eck

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mathefreck

Mathefreck aktiv_icon

18:27 Uhr, 04.03.2010

Antworten
Meine Frage :

Carl Friedrich Gauss bewies 1836 das man jedes gleichseitige n-eck exakt konstruieren kann, dass die Form
n=2 hoch 2m hat. Somit kann man das gleihseitige 257-Eck konstruieren. Dafür brauche ich den Ausdruck für cos(360257) mit Wurzeln usw. Die Links auf Wiki lassen sich nicht öffnen.

Ich bekam folgende einzige Antwort:

Genauer lässt sich ein n-Eck konstruieren genau dann, wenn jeder ungerade Primfaktor von n eine Fermat-Primzahl (d.h. um eins größer als eine Zweierpotenz) ist und nur in erster Potenz auftaucht.
Die einzigen bekannten (und vermutlich einzigen) Fermat-Primzahlen sind 3,5,17,257,65537.

ICh wüsste keinen Weg, einen Wurzelausdruck zu gewinnen, der nicht das volle Arsenal der Galois-Theorie verwendete:
Gesucht ist eine primitive 257-te Einheitswurzel ζ,d.h. ζ257=1, aber ζ≠1,d.h. ζ ist Nullstelle von x256+x255+x254+...+x+1, einem Polynom vom Grad 256.
Es gibt insgesamt 256 primitive 257-te Éinheitswurzeln.
Ist ζ eine solche, so ist auch ζ2 eine., d.h. Quadrieren permutiert die EInheitswurzeln.
Wenn man achtmal quadriert, gelangt man zu ζ256=1ζ=ζ¯, wenn man 16mal quadriert folglich wieder zu ζ.
Wenn man α:=ζ+ζ¯ hat, findet mat ζ=-α2±α2-1.
Jetzt muss man also nur nioch einen Wurzelausdruck für α finden.
α ist Nullstelle eines Polynoms vom Grad 128.
So hangelt man sich von einer quadratischen Erweiterung zur nächsten.

Online findet man Richelots Arbeit hier:
http//www.digizeitschriften.de/resolveppn/PPN243919689_0009
(und verteilt sich auf drei Ausgaben des Crelle'schen Journals).

Ich will wissen wie ich jetzt weiter machen soll.
Ich hätte gerne den Lösungsweg mit der Lösung dem Ausdruck von cos(360257).

Ich Danke euch!
Gruß Mathefreck.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DerCommander

DerCommander aktiv_icon

13:25 Uhr, 05.03.2010

Antworten
hallo,

ich kenne mich mit deinem problem leider nicht aus, aber kann es sein, dass es daran scheitert, dass ein 257-eck schon nicht durch die formel n=22m beschrieben werden kann. denn mit dieser formel erhält man immer nur geradzahlige n-ecke, wenn m im bereich (ich geh mal davon aus) der ganzen zahlen liegt.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.