Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » 2.Ableitung der charakteristischen Funktion

2.Ableitung der charakteristischen Funktion

Universität / Fachhochschule

Tags: Ableitung, charakteristische Funktion, Stochastik, Taylor Approximation, Taylorentwicklung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
m1997

m1997

12:58 Uhr, 09.10.2019

Antworten
Hallo, ich soll folgendes zeigen:
φ''(0)=limt0φ(t)+φ(-t)-2t2

Meinen Ansatz (mit Hilfe der Taylorentwicklung) sieht man hoffentlich auf dem Bild. Jetzt weiß ich aber einfach nicht, wie ich weiter machen soll und wäre für jede Hilfe dankbar.

89ED8896-DCE2-40C8-8817-D478A35A9DC2

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

13:04 Uhr, 09.10.2019

Antworten
Hallo,

bestimmt liegt es an mir, aber ich kann damit gar nichts anfangen.
Daher bist du gut beraten, wenn du einen Scan der Originalaufgabenstellung anfügst.

Denn: Was für eine charakteristische Funktion soll das sein?
Eine Indikatorfunktion? Oder aus der Stochastik?

Mfg Michael
m1997

m1997

13:31 Uhr, 09.10.2019

Antworten
Hallo, anbei die Definition der charakteristischen Funktion.

534EB49B-4EF9-4F84-BC05-0C0091EF21F9
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

14:19 Uhr, 09.10.2019

Antworten
Hallo,

wie gesagt, ich kenne mich nicht hinreichend mit char. Funktionen aus.
Der Ansatz über das Taylorpolynom erscheint mir sinnvoll.

Hast du dabei im Blick, dass φX(-t)=φX(t)¯ gilt?
Außerdem ist offenbar φX(0)=1.

Ist etwas über die zugrunde liegende Zufallsvariable X bekannt? (Es würde die Sache stark vereinfachen, wenn man X als symmetrisch annehmen dürfte.)
Noch einmal: Ein Scan der Originalaufgabenstellung wäre toll.

Mfg Michael
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:12 Uhr, 09.10.2019

Antworten
Hallo
das mit der Taylorformel zu machen finde ich falsch, die benutzt ja die 2 te Ableitung. Ich denke du musst das aus der Def. von f'' machen f''(0)=limt0f'(t)-f'(-t)2t und der entsprechenden Def von f' machen oder f''(0)=limt0f'(t)-f'(0)t machen!
und es gilt ja nicht nur für charakteristische Funktionen, sondern allgemein.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.