RyooN 
01:07 Uhr, 03.02.2013
|
hey,
vllt. könnt ihr mir weiterhelfen. is zwar nicht direkt mathe aber physik ist ja fast mathe.
ein meteor der masse 1kg schlägt auf die erde mit einer geschwindigkeit von 15km\s auf. welche energie wird dabei freigesetzt? ergebnis 112,5MJ
ein radfahre kommt mit an einen abhang, stürzt hinunter und prallt auf einen mauer. welche geschwindigkeit hat er kurz vor dem aufprall? ergebnis
der motor eines liftes leistet 12kW. das eigengewicht des liftes beträgt 3,25kN. wie viele personen (75kg) kann dieser lift in in die höhe befördern? ergebnis 9 pers.
mit den formeln die ich habe und gefunden habe komme ich nicht weiter. keine ahnung vllt übersehe ich auch nur etwas?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
Duckx 
01:36 Uhr, 03.02.2013
|
Hallo Ryoon. zu 1) Welcher Art von Energie hat der Meteor denn kurz vor dem Aufprall gespeichert? Natürlich die kinetische Energie. Wie lässt diese sich berechnen? zu beachten sind hier allerdings noch die Einheiten :-)
zu 2) Ich komme immer wieder auf Ich denke die horizontale Geschwindigkeit des Fahrrades spielt keine Rolle oder wie ist das gemeint in der Aufgabe?
|
RyooN 
01:51 Uhr, 03.02.2013
|
v² 1kg (15.000)²(m\s)² 112,5MJ ich hatte vergessen hoch 2 zu nehmen, passiert mir öfters fällt mir aber nie auf
es ist die geschwindigkeit im freien fall gemeint, denke ich jedenfalls
|
Duckx 
02:21 Uhr, 03.02.2013
|
Ich weiß wie man auf das Ergebnis kommt. Du musst nämlich den Energieerhaltungssatz verwenden. Allerdings scheint mir unklar zu sein, wieso eine vertikale Geschwindigkeit dazu beiträgt, dass die vertikale Geschwindigkeit zunimmt. Ekin+Epot= const. m kann man dabei aus der Gleichung streichen.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|