Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » 3 maliger würfelwurf Stochastische Unabhängigkeit

3 maliger würfelwurf Stochastische Unabhängigkeit

Schüler Berufsoberschulen, 12. Klassenstufe

Laplace-Wahrscheinlichkeiten

Tags: Laplace-Wahrscheinlichkeit, stochastische Unabhängigkeit, Würfelwurf

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MrBrown90

MrBrown90 aktiv_icon

17:15 Uhr, 20.06.2018

Antworten
Hi,

ich lerne gerade für meine Stochastik Prüfung und hätte eine Frage zur folgender Aufgabe.

Man betrachte den dreifachen Wurf eines Laplace - Würfels mit :={1,...,6}3 und der diskreten - Algebra P(Ω )(Potenzmenge von Ω). Man untersuche, ob die Ereignisse

A1:={ω1,ω2,ω3)Ω|ω1=ω2}
A1:={ω1,ω2,ω3)Ω|ω2=ω3}
A1:={ω1,ω2,ω3)Ω|ω1=ω3}

Paarweise bzw. vollständig stochastisch unabhängig sind.

Meine Lösung wäre:

P(A1)=P(A2)=P(A3)=16
P(A1A2)=136

P(A1A2)=136=P(A1)xP(A2)=136- Paarweise stochastisch unabhängig usw

P(A1A2A3)=1216=P(A1)xP(A2)xP(A3)=1216- vollständig stochastisch unabhängig


ich habe allerdings von einer Kommilitonin die Lösung

P(A1A2A3)=136
P(A1)xP(A2)xP(A3)=1216
- nicht unabhängig

Was stimmt denn da?




Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
MrBrown90

MrBrown90 aktiv_icon

14:44 Uhr, 21.06.2018

Antworten
Keiner eine Idee?
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:50 Uhr, 21.06.2018

Antworten
> Was stimmt denn da?
Die Lösung deiner Kommilitonin

Wenn A1 und A2 eintreffen, dann ist doch A3 zwangsweise auch zutreffend (Transitivität: ω1=ω2ω2=ω3ω1=ω3). Also sind die Ereignisse zwar paarweise unabhängig, aber nicht vollständig.

P(A1A2A3)=136, denn A1A2A3 bedeutet doch nur, dass alle drei Würfel die gleiche Augenzahl zeigen. 163 wäre die WKT dafür, dass alle drei Würfel eine ganz bestimmte Augenzahl zeigen.
Es ist also A1A2A3=A1A2=A2A3=A1A3. Alles besagt, dass alle drei Würfe die gleiche Zahl ergeben.
MrBrown90

MrBrown90 aktiv_icon

14:43 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Vielen Dank für deine Antwort. Aber ich versteh einfach nicht, wie man da auf 136 kommt, hab da wohl einen Denkfehler
Antwort
Roman-22

Roman-22

00:15 Uhr, 23.06.2018

Antworten
> Aber ich versteh einfach nicht, wie man da auf 136 kommt

Der erste Wurf ist beliebig 1
Der zweite Wurf soll gleich dem ersten sein 16
Der dritte Wurf soll gleich dem ersten (und zweiten) sein 16

11616=136

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.