Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » 3er Kombinationen aus einer Matrix auswählen

3er Kombinationen aus einer Matrix auswählen

Universität / Fachhochschule

Tags: 3er Kombinationen, Matrix

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Powermuc

Powermuc aktiv_icon

13:28 Uhr, 21.06.2018

Antworten
Es gibt 12 Mannschaften.
An einem Spieltag spielen immer 3 Mannschaften gegeneinander. 1 gegen 2,2 gegen 3 und 1 gegen 3. (3er Begegnung)
Das sind pro Spieltag vier 3er Begegnungen.
Jede Mannschaft spielt an einem Spieltag nur in einer 3er Begegnung.

Wir haben 11 Spieltage mit je vier 3er Begenungen.
Am Ende hat jede Mannschaft 2 mal gegen jede andere Mannschaft gespielt.
Hinrunde 22 3er Begegnungen und Rückrunde ebenfalls 22 3er Begegnungen.

Kann man das berechnen, dass pro Spieltag alle 12 Mannschaften in 3er Begegnungen spielen und keine Begegung doppelt belegt ist?

Ich weis hier nicht mehr weiter. Es gibt so viele Möglichkeiten. Mehr wie 3 Spieltage habe ich bisher noch nicht geschafft. Dann ging es nicht mehr weiter.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!


Beispiel

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.