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3.klässler etw. mathematisches sinnvoll erklären

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Tags: 3.klässler etw. mathematisches sinnvoll erklären

 
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snowboard

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19:27 Uhr, 05.11.2009

Antworten
wie kann ich dies einem Drittklässler sinnvoll erklären, so dass er es versteht?!

abc= 100a+10b+c
Umkehrzahl: cba= 100c+10b+a

Zieht man nun die kleinere von der größeren ab.. erhält man folgendes:
abc - cba =99x(a-c)

z.B. 597,795:795-597=198

- Ergebnis durch 99 sowie Teiler von 99 teilbar

- bei dem Ergebnis ist Zehnerstelle immer 9


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
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Leuchtturm

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19:29 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Was soll denn das für ein Drittklässler sein? IQ 220?
snowboard

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19:37 Uhr, 05.11.2009

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eben eben.. das ist das problem..!!! ich habe keine ahnung.. also nat. nicht mit den variablen und so.. also auch keine ahnung?
Antwort
Leuchtturm

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19:38 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Wofür braucht der Bursche das denn? Die sind doch froh, wenn die unfallfrei 137-38 rechnen können.......
Antwort
mathemaus999

mathemaus999

19:38 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Hallo snowboard,

habe deine letzten Thread nicht mehr gelesen, da ich zwischendurch keine Zeit hatte.
In Form dieser Gleichungen kannst du die Sache natürlich nicht angehen.
Du müsstest den unterschiedlichen Wert der Ziffern vielleicht mit verschiedenfarbigen Plättchen deutlich machen.
Also Hunderter sind rot, Zehner weiß, Einer schwarz.

Dann kannst du aufzeigen, dass 1 rotes Plättchen genaus viel wert ist, wie 10 weiße.
Dann kannst du auch die Subtraktionen veranschaulichen und vielleicht wird dann deutlich, dass immer der Faktor 9 oder 99 auftritt.

Das müsste man jetzt mal in Ruhe durchspielen.

Ziel muss es auf jeden Fall sein, die Sache anschaulich umzusetzen.

Überlege mal und schreibe dann zu welchem Ergebnis du gekommen bist.
Eventuell kann dann noch jemand dir Tipps geben.

Grüße
snowboard

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19:40 Uhr, 05.11.2009

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ok das mach ich mal.. könnt nur bisschen dauern..
Antwort
Leuchtturm

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19:47 Uhr, 05.11.2009

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Das ist alles sehr schön, aber wenn man das durchzieht, muss der Drittklässler doch erstmal dazu in der Lage sein, zu erkennen, das die Ergebnisse durch 99 bzw. deren Teiler teilbar sind.
In Klasse 6 haben se für gewöhnlich größte Mühe den Schülern die Teilbarkeitsregeln mit 2,3,4,5,6,8,9 und 10 beizubringen.....
Antwort
mathemaus999

mathemaus999

19:55 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Hallo Leuchtturm,


da hast ja vollkommen Recht. Es nützt der Fragestellerin aber wenig, wenn du dies anführst.

Anscheinend soll sie versuchen dies den Kindern irgendwie zu vermitteln. Da sind konkrete Vorschläge gefragt.


Grüße
Antwort
Leuchtturm

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19:58 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Ok, sehe ich ein. Aber die Leute die so etwas von der Fragestellerin verlangen, sollte man doch erstmal mit der Realität konfrontieren......
snowboard

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20:05 Uhr, 05.11.2009

Antworten
„Die Zehnerstelle einer dreistelligen Zahl stimmt mit der ihrer Umkehrzahl überein. Egal welche dreistellige Zahl man wählt, die Zahl an der Zehnerstelle verrückt dabei nicht (573375). [Um sicher zu gehen, dass er dies versteht würde ich nachfragen, wie es bei einer Zahl z.B. mit 4 Stellen wäre. Hier rückt die Zahl an der Zehnerstelle zu der Hunderterstelle (z.B. 42811824). Nur bei Zahlen mit ungerader Anzahl der Stellen (dreistellig, fünfstellig, siebenstellig, …) verändert sich die „goldene Mitte“ jeweils nicht.].Somit ergibt das Ergebnis der Subtraktion der beiden Zehner bei den zwei dreistelligen Zahlen (Zahl und Umkehrzahl) immer 0(70-70= 0).“

Im nächsten Schritt mache ich ihm die Ziffern in den Gleichungen oben mit drei verschiedenfarbigen Plättchen deutlich:
„Die Hunderter sind rot, die Zehner weiß und die Einer schwarz. 1 rotes Plättchen ist genauso viel wie 10 weiße Plättchen. Bei der Zahl 573 hast du 5 rote Plättchen, 7 weiße Plättchen und 3 schwarze Plättchen gegeben. Du ziehst die Umkehrzahl 375 ab. Diese Zahl lässt sich mit 3 roten Plättchen, 7 weißen und 5 schwarzen legen.


das klappt doch nicht.. dann müssten die ja quasi von 3 schwarzen 5 abziehen.. :-D) das können sie nun wirklich nicht..

snowboard

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20:07 Uhr, 05.11.2009

Antworten
@ leuchtturm.. : dann musst du n wörtchen mit meinen dozenten quatschen ;-)
Antwort
Leuchtturm

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20:08 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Wenn ich noch eine kurze Anmerkung machen darf:

Die Ziffern der 3 stelligen Zahl müssen verschieden sein. Keine Ziffer darf doppelt vorkommen.
Sorry, ich seh grad steht ja schon oben wegen abc. Den Kindern muss man es aber ganz deutlich sagen (hab ja selber grad Schwierigkeiten :-D) ).

snowboard

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20:10 Uhr, 05.11.2009

Antworten
darfst du natürlich gerne :-)

ja das habe ich berücksichtigt, aber das erklär ich nem drittklässler bestimmt nicht AUCH NOCH..
Antwort
Leuchtturm

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20:14 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Zieh das Ding erst anders rum auf:

199=99 und dann: "guckt mal": 201-102=99

299=198 und dann: "schaut mal": 312-213=198

usw.

"Guckt euch mal die Hunderterziffer und die Einerziffer bei den Minusaufgaben an, fällt euch da was auf?"
snowboard

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20:16 Uhr, 05.11.2009

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das hört sich doch schonmal gut an..

ehm.. ich muss mal eben weg. gleich wieder da..
Antwort
m-at-he

m-at-he

20:18 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Hallo Leuchtturm,

"Die Ziffern der 3 stelligen Zahl müssen verschieden sein. Keine Ziffer darf doppelt vorkommen."

Warum? Nur die erste und die letzte Ziffer müssen verschieden sein, damit es eine größere und eine kleinere Zahl gibt. Die mittlere Ziffer ist vollkommen Egal!

661-166=495

PS: Daß das Ergebnis durch 99 teilbar ist, kann ein Drittklässler nicht wissen, da hat man gerade mal das 1x1 der Multiplikation und weiß was die Hälfte ist und beginnt im Augenblick gerade mit dem Zahlenraum bis 1000. Da kommen Begriffe wie Einerstelle und Zehnerstelle und Hunderterstelle erstmalig vor (Huch, darf ich ja gar nicht schreiben, wird bestimmt wieder weggelöscht!). Wie man mit diesem Wissen die obige Aufgabe sinnvoll erklären will, weiß ich nicht. Aber statt der Division durch 99 würde ich eher darauf setzen, daß das z.B. im obigen Beispiel 500-5 ist. Das kann man mit diesem Wissensstand dann schon erfassen!
Antwort
Leuchtturm

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20:25 Uhr, 05.11.2009

Antworten
@mathe:

Hast Recht, was die Ziffern betrifft! Ich Nebelrübe hab natürlich nur an Schnapszahlen gedacht...
snowboard

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20:58 Uhr, 05.11.2009

Antworten
naja, jetzt bin ich irgendwie immer noch nicht weiter. ich soll ja den beweis den ich oben geschrieben habe, so formulieren, dass ihn ein drittklässler versteht.
und 500-5 eeehm das geht ja bisschen am thema vorbei...
Antwort
m-at-he

m-at-he

21:04 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Hallo,

"... und 500-5 eeehm das geht ja bisschen am thema vorbei"

Du hast vollkommen recht, der Drittklässler sieht natürlich sofort, daß die Zahlen alle durch 99 teilbar sind, obwohl er noch gar keine Division hat! Da denke ich, daß er eher erkennt, daß es die Zahlen

100-1
200-2
300-3
400-4
500-5
600-6
700-7
800-8

sind. Das teste ich gleich nächste Woche bei meiner Hausaufgabengruppe (Huch, schon wieder was, was ich vermutlich nicht schreiben darf!).
snowboard

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21:07 Uhr, 05.11.2009

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willst du mich jetzt aufn arm nehmen? natürlich sieht er das nicht... wenn ich wüsste wie es geht, würde ich hier nicht nachfragen..
Antwort
m-at-he

m-at-he

21:09 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Hallo,

Du weißt es nicht aber eines weißt Du genau: 500-5 geht am Thema vorbei! Verstehe!
Antwort
Leuchtturm

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21:13 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Ich glaub die 500-5 ist echt noch schwerer, wenn man von der Anforderung der Aufgabenstellung ausgeht. Wir alle wissen, wie du drauf kommst. 500 umgedreht 005, aber ich glaub danach sind die völlig durch den Wind..."Unsere Lehrerin hat gesagt, dass wir anstatt 5 jetzt 005 sagen müssen......"
snowboard

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21:14 Uhr, 05.11.2009

Antworten
:

kannst du auch freundlich bleiben?
Antwort
m-at-he

m-at-he

21:23 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Hallo Leuchtturm,

das hier ist ein Mathe-Forum und nicht das Hellseherforum. Deshalb muß ich Dir auch widersprechen, wenn Du schreibst

"Wir alle wissen, wie du drauf kommst. 500 umgedreht 005..."

1. Ich bin nicht so drauf gekommen!
2. Woher kennst Du die Gedanken aller?

Ich bin so drauf gekommen, daß die Zahl immer fast ein ganzer Hunderter ist und daß die Hunderterstelle (Huch, schon wieder ...) gleich der Zahl ist, die man abziehen muß. Da ist nichts mit 005 oder dann gar 007!

@snowboard
Meine Worte haben immer die gleiche Freundlichkeit wie Deine! Du willst Lösungen, Dir wird eine mögliche geboten und Du lehnst sie nicht mit freundlichen Worten ab, wie z.B. "Ich denke ... ", "Ich glaube ...", "Ich kann mir nicht vorstellen ...", ... sondern mit "am Thema vorbei". Ja, das nenne ich genauso freundlich, wie meine folgenden Worte!
snowboard

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21:28 Uhr, 05.11.2009

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achso meinst du das.. damit sprichst du nochmal n neuen aspekt an. uiuiui.. bald blick ich garnicht mehr durch.
snowboard

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21:33 Uhr, 05.11.2009

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also du meinst: z.B. 833-338=495 fast „500“ also „-5“…. 500-5=495


... kann man das auch beweisen???????????????????????
Antwort
m-at-he

m-at-he

21:34 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Hallo,

beweisen? Ja, aber nicht für Drittklässler!

500-5=5(100-1)=599

Aber eigentlich hatten wir diesen Beweis gleich am Anfang...
snowboard

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21:38 Uhr, 05.11.2009

Antworten
irgendwie komm hier nicht direkt auf ne lösung. aber danke.. ;-)
also hab bisher geschrieben: (ist aber eigtl völliger quatsch denn das checkt niemand.^^ aber wenn mir nix anderes einfällt muss ich es wohl so stehen lassen.


Die Zehnerstelle einer dreistelligen Zahl stimmt mit der ihrer Umkehrzahl überein. Egal welche dreistellige Zahl man wählt, die Zahl an der Zehnerstelle verrückt dabei nicht (573375). [Um sicher zu gehen, dass er dies versteht würde ich nachfragen, wie es bei einer Zahl z.B. mit 4 Stellen wäre. Hier rückt die Zahl an der Zehnerstelle zu der Hunderterstelle (z.B. 42811824). Nur bei Zahlen mit ungerader Anzahl der Stellen (dreistellig, fünfstellig, siebenstellig, …) verändert sich die „goldene Mitte“ jeweils nicht.].Somit ergibt das Ergebnis der Subtraktion der beiden Zehner bei den zwei dreistelligen Zahlen (Zahl und Umkehrzahl) immer 0(70-70=0).

Stellt man sich die Ziffern in den Gleichungen oben nun mit drei verschiedenfarbigen Plättchen vor, so sind zum Beispiel die Hunderter rot, die Zehner weiß und die Einer schwarz. 1 rotes Plättchen ist genauso viel wie 10 weiße Plättchen. Bei der Zahl 573 hat man also 5 rote Plättchen, 7 weiße Plättchen und 3 schwarze Plättchen gegeben. Man zieht die Umkehrzahl 375 ab. Diese Zahl lässt sich mit 3 roten Plättchen, 7 Weißen und 5 Schwarzen legen.
Für die Zahl 573 kann man auch schreiben: 100x5+10x7+1x3, für die Umkehrzahl 375=100x3+10x7+1x5. Subtrahiert man die zweite Zahl nun von der ersten sieht dies wie folgt aus:
100x5+10x7+1x3-(100x3)-(10x7)-(1x5) bzw. mit Plättchen:
5 Rote +7 Weiße +3 Schwarze -3 Rote -7 Weiße -5 Schwarze
so bleibt übrig:
99x5+0x7-(99x3)=99x5-99x3. Nun betrachtet man erst mal nur den ersten Teil „99 x 5“. 99x5 ergibt 495. Rechnet man dazu die Umkehraufgabe 495:99=5 erkennt man, dass die Zahl durch 99 teilbar ist. Ebenso lässt sich dies bei „99 x 3“ feststellen. Somit ist das Gesamtergebnis („99 x5-99x 3“) auch durch 99 teilbar.


Antwort
Leuchtturm

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21:39 Uhr, 05.11.2009

Antworten
@ m-at-he

Entschuldige bitte, das ich dir unterstellt habe, du wärst durch Zifferntausch auf die Idee mit der 500-5 gekommen.
Offensichlich habe ich mich doch zu sehr von der Aufgabenstellung leiten lassen und dabei ganz die Kreativität der hier Anwesenden unterschätzt.
Vor allem entschuldige ich mich bei allen, deren Gedanken ich vorgab zu kennen und in deren Namen ich so hochnäsig schrieb. Das war nicht meine Absicht.


snowboard

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21:41 Uhr, 05.11.2009

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und das war jetzt hoffentlich "ironie pur" :-D) ansonsten spinnst du n bisschen ;-)
Antwort
Leuchtturm

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21:45 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Ist doch bald Karnevalsanfang....

Da fällt mir ein, im Zuge der Finanzkriese muss der Karnevalsverein "die unberechenbaren Mathematiker" kürzer treten. Für den Rosenmontagszug 2010 kaufen sie 8 Kisten mit 201,312,423,534,645,756,867 und 978 Bonbons. Für den Rosenmontagszug 2011 wollen Sie jetzt schon sparen, indem Sie aus jeder Kiste 99 Bonbons zurückbehalten. Der Vorsitzende des Vereins Dr. Michael Mathe hat dazu sofort ne tolle Idee: "Verändert auf den Kisten einfach den Schriftzug mit der Anzahl der Bonbons indem ihr 100er und 1er Ziffer vertauscht. So viele dürft ihr dann werfen." Meint ihr das stimmt?
Antwort
m-at-he

m-at-he

21:47 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Hallo,


wann brauchst Du denn dieses Werk. Meine Hausaufgabengruppe wäre erst am Dienstag, vorher kann ich das nicht testen. Ich denke, daß ich das so machen werde, daß ich sie dreistellige Zahlen suchen lasse, bei denen die erste und die letzte Ziffer unterschiedlich ist (wegen der größeren Zahl) und dann lasse ich die Umkehrzahl bilden und mir das Ergebnis nennen. Soll jede Gruppe eine andere Aufgabe lösen, dann haben wir nach 3 Runden so ziemlich alle der 8 Möglickeiten durch und sollten dann welche fehlen, stelle ich noch eine Runde, die genau die restlichen Zahlen liefert. Und wenn wir alle haben, frage ich mal dumm, ob jemand was auffällt. Da nur die erste Antwort unbeeinflußt ist, ist es die interessanteste. Wenn Du willst, kann ich das dann am Dienstag hier einstellen. Ich bin auf die "Kreativität" der Drittklässler gespannt.


EDIT @Leuchtturm:
Na dann mach doch hier mal den Narhalla-Marsch!
snowboard

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21:50 Uhr, 05.11.2009

Antworten
ja das wäre doch super..:-) brauche das erst in 2 wochen ;-) also hat noch bisschen was zeit..
snowboard

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21:53 Uhr, 05.11.2009

Antworten
sagst du noch was zu meiner "bisherigen", eher misslungenen ausarbeitung ;-)
Antwort
m-at-he

m-at-he

22:05 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Hallo,

ungern, denn wenn ich ehrlich bin, habe ich etwas Bauchschmerzen mit dem zweiten Teil (der mit den Plättchen). Einerseits hast Du die Zehner im ersten Teil wegdiskutiert, andererseits tauchen sie hier wieder auf. Auch bin ich mir nicht wirklich sicher, daß ein Drittklässler den Link von 100x3+10x7+1x5 zu

100x5+10x7+1x3-100x3-10x7-1x5

schafft, da sind u.U. Diskussionen wegen der Minuszeichen dazwischen zu erwarten (wieso steht da jetzt Minus, da oben steht doch ein Plus dazwischen). Wir wissen, warum, wir verstehen die Regel dahinter, aber ein Drittklässler? Ich weiß nicht!

Ich weiß aber im Moment auch nichts besseres. Vielleicht denke ich darüber in einer Musestunde nach. Das am Dienstag wird sicher gehen, die meisten sind immer eher fertig als die Zeit um ist und für Gummibärchen lösen die gerne Zusatzaufgaben. Und ich hab' da mein Budget für so was...
snowboard

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22:09 Uhr, 05.11.2009

Antworten
für gummibärchen sollte es reichen ;-)


ok dann quatschen wir einfach später wieder.. ehm kann man hier auch privat nachrichten schreiben doer wie machen wir das?
Antwort
m-at-he

m-at-he

22:16 Uhr, 05.11.2009

Antworten
Hallo,


es gibt die Möglichkeit für persönliche Nachrichten, wenn Du die nicht abgeschaltet hast, kann ich Dir eine zukommen lassen, wenn Du das wünscht, aber ich denke, daß das auch nicht so uninteressant für den Rest wäre. Ich würde deshalb lieber hier reinschreiben. Nimm den Thread zu den Favoriten, dann findest Du ihn später wieder...
snowboard

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18:41 Uhr, 10.11.2009

Antworten
und wie ist es gelaufen?
Antwort
m-at-he

m-at-he

19:35 Uhr, 10.11.2009

Antworten
Hallo,

keine Angst, ich hätte es nicht vergessen:

Zunächst haben 4 Gruppen jeweils 4 dreistellige Zahlen gemäß der Vorgabe, daß Hunderter und Einer ungleich sind, frei wählen dürfen. Am Ende hatten wir alle Ergebnisse, die möglich sind, außer 99. Das hab' ich dann der Einfachheit halber vorgerechnet und dann die Aufgabe gestellt, andere Ergebnisse zu finden oder eine Regel zu erkennen. Es dauerte nicht lang, dann kamen verschiedene Ideen, von denen ich die jeweils erste mal etwas mathematischer zusammengefaßt habe:

- Das Ergebnis hat immer eine 9 an der Zehner-Stelle.
- Wenn die Einer-Stelle nicht 9 ist, dann ist die Summe aus Einer- und Hunderter-Stelle gleich 9.
- Wenn die Einer-Stelle gleich 9 ist, gibt es keine Hunderter-Stelle.
- Die Differenz ist unabhängig von der mittleren Zahl (321-123 ist das selbe wie 351-153)
- Die Differenz ist abhängig von der Differenz der Hunderter- und der Einer-Stelle
  (321-123 ist das selbe wie 432-234, Anm. von mir: weil 3-1=2=4-2)


Auf meine n100-n ist leider keiner gekommen, auf die Teilbarkeit durch 99 aber erwartungsgemäß auch keiner. Vielleicht hilft Dir das was!
Antwort
Jezzy19

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16:37 Uhr, 24.01.2013

Antworten
Hallo,

also ich gebe selber Nachhilfe für Grundschüler und arbeite einfach anhand der Schulbücher oder anhand von Lernhilfen. Ich habe mir hier: www.pauker.de/bestellung.php?bereich=gm einfach Bücher bestellt wo ergänzend noch material anwenden kann. Habe in dieser Kombination gute Resultate erielt. Ich gebe auch nur max. 1,5 Stunden Mathe Nachhilfe die Woche. Das ist sonst einfach zu viel für die kleinen....
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