Du ahst eine Rotationsmatrix A. Wenn du dort von links einen Vektor ranmultiplizierst, dann kommt da wieder ein Vektor raus, nur der wurde jetzt um 45Grad um die Z-Achse gedreht. Also Av . Jetzt überleg dir mal was mit Vektoren passoert die parallel zur Z-Achse sind. Drheste die um Grad ist es immer noch der gleiche oder? Das ist wie wenn du einen Punkt an einer Ebene spiegeln tust. Wenn du einen Punkt aus dieser Spiegelebene nimmst und den Spiegeln tust, dann ist es auch der selbe Punkt wieder. Wieder zu deinem Bsp. Wenn du zeigen tust, dass die Drehachse ist und du den Drehwinkel (ich vermute der ist nicht dein problem?) ausrechnen tust, ahste damit ja alles gezeigt. Die Drehachse ist der sogenannte Fixpunktraum. . Wenn du Vektoren aus dieser Achse nimmst (also alles was paralle zur Z-Achse liegt . dann wird dieser ja auf sich selbst abgebildet also . Naja das musst du aber allgemein machen. . Ax=x Jetzt sollst du wissen Ex (Also Einheitsmatrix mal Vektor ist Vektor (Identität) . würden wir statt Ex schreiben tut sich nichts) . Ax Ax = Ex nun holen wir allea auf die linke seite Ax - Ex ist hier 0 Vektor) Nun ausklammern . du hast deine Matrix A minus Einheitsmatrix .. da komtm wieder ne Matrix raus. Wir sagen mal Also haben wir Mx=0 Naja ich hoffe das kommt dir bekannt vor? Homogenes gleichungssystem. Das musste lösen. Im besten fall kommste auch als lösungsraum. Damit ist der Fixpunktraum (=Drehachse) bestimmt.
Rechtschreibung ist geschenkt
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