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3x3 Rotationsmatrix

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Tags: Matrizenrechnung, Rotationsmatrix

 
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uLtRa1

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22:04 Uhr, 10.06.2012

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Hallo zusammen,

wir sollen die 3x3 Rotaitonsmatrix die einer Linksdrehung um die z Achse im R3 um 45° entspricht ausrechnen.

Die 2x2 Rotationsmatrix, die um einer Linksdrehung um den Nullpunkt habe ich bereits vorher ausgerechnet.

Offensichtlich sieht die gesuchte Matrix ähnlich aus, ich würde sogar vermuten es ist diese hier:

cosa|-sina|0
sina|cosa|0
0|0|1

aber wie kann ich dies rechnerisch zeigen?
Bitte um Hilfe

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
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matzetg08

matzetg08 aktiv_icon

22:49 Uhr, 10.06.2012

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- Fixpunktraum bestimmen. Also Welche Vektoren von links an die Matrix multipliziert werden auf sich selbst abgebildet? d.h. Ax =x Ax - Ex =0(A-E)x=0
Als Lösungsmenge sollte es dann alle Punkte der Z-Achse sein.
- Naja und der Winkel wie bei 2x2 Matrizen.. :-)
uLtRa1

uLtRa1 aktiv_icon

22:54 Uhr, 10.06.2012

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Nochmal langsam bitte :-)
Bin leider eine absolute Null in Mathe :-D)
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matzetg08

matzetg08 aktiv_icon

23:36 Uhr, 10.06.2012

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Du ahst eine Rotationsmatrix A. Wenn du dort von links einen Vektor v=(x,y,z) ranmultiplizierst, dann kommt da wieder ein Vektor u raus, nur der wurde jetzt um 45Grad um die Z-Achse gedreht. Also Av =u. Jetzt überleg dir mal was mit Vektoren passoert die parallel zur Z-Achse sind. Drheste die um 45 Grad ist es immer noch der gleiche oder?
Das ist wie wenn du einen Punkt an einer Ebene spiegeln tust. Wenn du einen Punkt aus dieser Spiegelebene nimmst und den Spiegeln tust, dann ist es auch der selbe Punkt wieder.
Wieder zu deinem Bsp.
Wenn du zeigen tust, dass Z die Drehachse ist und du den Drehwinkel (ich vermute der ist nicht dein problem?) ausrechnen tust, ahste damit ja alles gezeigt.
Die Drehachse ist der sogenannte Fixpunktraum. D.h. Wenn du Vektoren aus dieser Achse nimmst (also alles was paralle zur Z-Achse liegt z.B. (0,0,1)) dann wird dieser ja auf sich selbst abgebildet also A(0,0,1)=(0,0,1). Naja das musst du aber allgemein machen. D.h. Ax=x Jetzt sollst du wissen Ex (Also Einheitsmatrix mal Vektor ist Vektor (Identität) d.h. würden wir statt x Ex schreiben tut sich nichts) d.h. Ax =x Ax = Ex nun holen wir allea auf die linke seite Ax - Ex =0(0 ist hier 0 Vektor) Nun x ausklammern (A-E)x=0
D.h. du hast deine Matrix A minus Einheitsmatrix .. da komtm wieder ne Matrix raus. Wir sagen mal A-E=M Also haben wir Mx=0 Naja ich hoffe das kommt dir bekannt vor?
Homogenes gleichungssystem. Das musste lösen. Im besten fall kommste auch R(0,0,1) als lösungsraum. Damit ist der Fixpunktraum (=Drehachse) bestimmt.

Rechtschreibung ist geschenkt
Frage beantwortet
uLtRa1

uLtRa1 aktiv_icon

08:50 Uhr, 11.06.2012

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Vielen vielen Dank. Die obere Matrix stimmt oder? Also die ich zu Anfang aufgeschrieben hatte?