Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » 6-stellige Zahlen berechnen

6-stellige Zahlen berechnen

Universität / Fachhochschule

Tags: berechnen, Zahlenfolge

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Hubraumking

Hubraumking aktiv_icon

18:52 Uhr, 14.12.2018

Antworten
Hat jemand ne Ahung, Idee, wie ich folgendes realisieren kann?

Ich brauche 50-52 6-stellige verschiedene Zahlen, wo die folgende Zahl durch einfache Berechnung sich aus der vorherigen berechnen lässt, also nach der z.B. 50. Zahl soll die 1. Zahl dadurch von der 50. Zahl ist

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

19:13 Uhr, 14.12.2018

Antworten
.
".. also nach der z.B. 50. Zahl
.. soll die 1. Zahl dadurch von der 50. Zahl ist "

.. lieber Hubraumking,
.. kannst du diesen genialen Satz
.. für einen Leser mit unköniglichem Hubraum etwas vereinfachen ?

.

Hubraumking

Hubraumking aktiv_icon

19:28 Uhr, 14.12.2018

Antworten
also es sollen 50-52 Zahlen werden

1. Zahl 775435
2. Zahl 146222
.
.
.
50. Zahl: ??????
1. Zahl 775435

jede folgende Zahl soll sich immer durch einfache Berechnung ergeben.
und mit der Berechnung soll dann eben die 1. sich aus der 50. ergeben

es sollen also 50-52 verschiedene Zahlen werden, aber ich möchte die folgende(n) berechnen können


Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

19:54 Uhr, 14.12.2018

Antworten
.
1. Zahl 775435
2. Zahl 146222
.
.

50. Zahl: ??????
"..................jede folgende Zahl soll sich immer durch einfache Berechnung ergeben."


also:
nimm zB an, es sei eine einfache arithmetische Folge mit
a1=775435.. und .. d=-629213

dann kannst du jedes Folgenglied mit beliebiger Nummer n
berechnen aus an=a1+(n-1)d

das mit der Nummer n=50.. ist dann a50=775435+49(-629213)=30056002

alles klar ?
.
Hubraumking

Hubraumking aktiv_icon

20:04 Uhr, 14.12.2018

Antworten
ne, sorry noch nicht richtig klar, bin leider nicht Mathe-Experte.

Also wenn ich die 50 Zahlen in der richtigen Reihenfolge habe und nun an einer beliebigen Stelle, z.B. an der 34. Stelle nun die Zahl sehe, möchte ich auf die folgende kommen im Kopf

kannst du mir es bitte einfacher erklären?


Antwort
Roman-22

Roman-22

20:09 Uhr, 14.12.2018

Antworten
Bei rundblicks Vorschlag kommst du von einer Zahl zur nächsten, indem du 629213 subtrahierst.

Konsequenzen:
.) Ab der dritten Zahl sind alle Zahlen negativ
.) Die Anzahl der Stellen ist nicht auf 6 begrenzt. Die vierte zahl ist bereits 7-stellig, die 50. bereits 8-stellig
.) Nach der 50.Zahl folgt nicht wieder die erste Zahl, wie von dir gewünscht

Fürchte, dass der Vorschlag deine Vorgaben nicht erfüllt
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

20:14 Uhr, 14.12.2018

Antworten
.
"kannst du mir es bitte einfacher erklären?"

informiere dich selbst zum Stichwort

google zB arithmetische Folge



".. möchte ich auf die folgende kommen im Kopf "

echt, Hubraumking? .. mit 6-stelligen Zahlen und so ?? .. wie gross ist dein Hubraum denn?



.....und siehe, da durchschaut einer alles :
"Nach der 50.Zahl folgt nicht wieder die erste Zahl, wie von dir gewünscht"
Roman schön, dass du auch fremde Wünsche klärst ..

.. aber möglicherweise will er schlicht aus der 50. Zahl
wieder auf die erste zurückschliessen? lies mal
"und mit der Berechnung soll dann eben die 1. sich aus der 50. ergeben"
na ja, wer weiss es eh besser?

"Du kommst nun von einer Zahl an zur nächsten, indem du
an+1=a1+(an+1-a1)mod50
rechnest. ................ ^...... und das, wie gewünscht - im Kopf..
.
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:27 Uhr, 14.12.2018

Antworten
Eine Variante, die alle deine Vorgaben erfüllt, möglicherweise aber nicht deine geheimen, nicht geäußerten, Wünsche, ist wie folgt.

Wähle eine beliebige Startzahl a1, zB a1=775435

Du kommst nun von einer Zahl an zur nächsten, indem du

an+1=a1+(an+1-a1)mod50

rechnest.

Das führt zu

a1=775435
a2=775436
a3=775437
.....
a49=775483
a50=775484

a51=a1

Langweilig, aber scheint alle deine bisher geäußerten Vorgaben zu erfüllen, oder?
Dass die zweite Zahl unbedingt 146222 sein soll war ja keine Vorgabe, oder?

@rundblick
>.. aber möglicherweise will er schlicht aus der 50. Zahl wieder auf die erste zurückschliessen?
Naja, geschrieben hat er aber
"und mit der Berechnung soll dann eben die 1. sich aus der 50. ergeben"
und das würde man doch wohl eher so interpretieren, dass die gleiche Rekursionsformel, mit der man von der 1. auf die 2. Zahl kommt, aus der 50. Zahl zyklisch wieder die erste generiert.
Oder wolltest du das bewusst missverstehen?
Und die Forderung nach 6-stelligen Zahlen - war die für dich auch nicht eindeutig genug?

Aber unser Hubraumkönig kann sich ja, falls er überhaupt noch Interesse hat, auch selbst dazu äußern und vielleicht mit ein paar geraden Sätzen klar machen. worum es ihm wirklich geht.



Hubraumking

Hubraumking aktiv_icon

11:27 Uhr, 15.12.2018

Antworten
ja ich hab noch Interesse.

@Roman-22: "und das würde man doch wohl eher so interpretieren, dass die gleiche Rekursionsformel, mit der man von der 1. auf die 2. Zahl kommt, aus der 50. Zahl zyklisch wieder die erste generiert."

genau, so meine ich das. Und es sollten eben 6-stellige Zahlen, unterschiedliche, und möglichst nicht alle so z.B. 77××,77××....

Es soll also so aussehen, als wäre es Zufallszahlen

@Rundblick: Deine Frage bzgl. Hubraum verstehe ich nicht wirklich...

Also die Zahlen sollen in einer Liste stehen: 1.,2.,3.,.... 50.
nun soll immer mit einer GLEICHEN einfachenden im Kopf auszurechnenden "Formel" die folgende Zahl herauskommen.
Und nach der 50. Zahl soll da also wieder die 1. rauskommen

Hoffe, es so verständlicher erklärt zu haben...

Wünsch Euch schönes WE
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:39 Uhr, 15.12.2018

Antworten
Hallo,

wie wäre es mit

xn=a+n19607mod999957,a beliebig

Gruß pwm
Hubraumking

Hubraumking aktiv_icon

12:19 Uhr, 15.12.2018

Antworten
@pwm: xn=a+n⋅19607mod999957,a beliebig

sorry, was muss ich da von einer zur nächsten Zahl genau rechnen?
z.B. erste Zahl ist 453269
also für nächste Zahl -

453269 mal 19607 und dann Rest 999957?

kannst Du es mir bitte einfacher erklären, wie ich es rechnen muss?
Am besten so, wie ich Schritt für Schritt von einer zur folgenden Zahl komme


Antwort
Roman-22

Roman-22

13:23 Uhr, 15.12.2018

Antworten
Ja, das mit der scheinbaren Zufälligkeit hatte ich schon vermutet und das wollte ich dir noch entlocken ;-)

> kannst Du es mir bitte einfacher erklären, wie ich es rechnen muss?
Du addierst zur aktuellen Zahl 19607 und wenn das Ergebnis größer als 999957 ist, dann subtrahierst du eben diese 999957.
Du bekommst damit 51 (nicht 50) verschiedene Zahlen, die allerdings immer stetig wachsend sind, bis sie 999957 überschreiten und danach wirds leider idR zunächst mit Zahlen weiter gehen, die weniger als 6 Stellen haben.
Wenn du es eine Spur "zufälliger" haben möchtest, dann addierst du eben nicht 19607, sondern 196070. Das Problem (so das eines sein sollte), dass nicht alle Zahlen genau 6 Stellen haben, bleibt bestehen.

Anm.: 999957 ist das größte Vielfache von 51, welches noch sechsstellig ist.
Hubraumking

Hubraumking aktiv_icon

13:45 Uhr, 15.12.2018

Antworten
@Roman-22: Danke Dir.
Ja es sollen immer 6-stellige Zahlen sein.
Vielleicht kann es ja auch mit Ziffer für Zimmer in der Zahl, also
z.B. erste Zahl ist 961327 und nun mit der 9,6,1,3,2 und 7 was einfaches machen und diese Schritte sich nur merken muss.

hatte schon versucht:

1. also die 9-
mal 3=27- ich nehme die rechte Stelle - also 7

2. also die 6-
mal 3=18- wieder rechte Stelle - also 8

man kann ja auch bei jeder Stelle oder jeder 2. was anderes einfaches rechnen.

Aber ich muss eben nach 50 wieder auf die 1. mit diesen Operationen kommen
Hubraumking

Hubraumking aktiv_icon

14:42 Uhr, 17.12.2018

Antworten
hallo, hat hier jemand eine Lösung.

Hab mal folgende 3 Zahlen. Weiß da jemand, wie man mit einfachem Kopfrechnen immer auf die nächste kommt?

1. Zahl: 977671
2. Zahl: 775435
3. Zahl: 146222
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:28 Uhr, 17.12.2018

Antworten
Kann es sein, dass du ein Spiel spielst, bei dem es gut wäre die nächste Zahl zu erraten bzw. zu errechnen? d.h. nicht du willst die Zahlen herstellen, sondern jemand anders und du willst das Gesetz rauskriegen?
Oder wie hast du diese 3 Zahlen hergestellt?
Also erklär dein genaues "Projekt"
Gruß leduml
Hubraumking

Hubraumking aktiv_icon

11:46 Uhr, 18.12.2018

Antworten
ja das "Gesetz" möchte ich herausfinden.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:37 Uhr, 21.12.2018

Antworten
Hallo
wieso bist du sicher, dass es da ein "Gesetz" gibt ausser Zufall?
wenn es ein einfaches Gesetzt gibt braucht man ne Anzahl von aufeinanderfolgenden Zahlen, nicht nur 2 oder 3.
Also musst du schon genauer sagen, was du weisst.
Gruß ledum
Hubraumking

Hubraumking aktiv_icon

19:48 Uhr, 21.12.2018

Antworten
mehr weiss ich leider auch nicht, nur dass die folgende Zahl immer aus der vorgehenden "gebildet" wird
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:43 Uhr, 21.12.2018

Antworten
Vielleicht möchtest du endlich mal genauer erklären, woher das Ganze stammt, woher du gerade diese drei Zahlen nimmst, warum du hier ein Rekursionsgesetz vermutest und warum sich nach 50 Zahlen (anfangs hast du noch vage von 50 bis 52 geschrieben) die Zahlenfolge wiederholen sollte.
Frage beantwortet
Hubraumking

Hubraumking aktiv_icon

21:46 Uhr, 22.12.2018

Antworten
Danke an Alle für ure Bemühungen