Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » 6x+3x^2=3 nach X umstellen

6x+3x^2=3 nach X umstellen

Universität / Fachhochschule

Funktionen

angewandte lineare Algebra

Primzahlen

Tags: Angewandte Lineare Algebra, Funktion, Primzahl, X-Umstellen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Hobinator

Hobinator aktiv_icon

19:15 Uhr, 17.12.2018

Antworten
Guten Abend,

ich habe die Gleichung: 6x+3x2=3... diese soll ich nun nach x umstellen. Ich wollte die Mitternachtsformel anwenden also habe ich sie erstmal so umgestellt: 0=3x2+6x-3...

Somit komme ich auf folgendes Ergebnis wenn ich sie in die Mitternachtsformel einsetze: (-6+-(Wurzel 108))12...

Nun komme ich nicht weiter. Ich weiß dass das Ergebnis -1+-Wurzel2 ist aber wie komme ich darauf?
Darf ich die 108 durch 12 teilen? Wenn ja muss ich ja auch die -6 durch zwölf teilen wodurch da stehen würde: -1/2+-Wurzel9....

Ansonsten habe ich probiert die Wurzel zu zerlegen: (-6+-(Wurzel 363))12
Dann kann ich von 36 die Wurzel ziehen dann steht da: (-6+-6*(Wurzel3))/12, was ja auch irgendwie nicht zum Ziel führt.

Wäre lieb wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte wie ich auf -1+-Wurzel2 komme.

Danke schonmal im vorraus.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:27 Uhr, 17.12.2018

Antworten
Vielleicht möchtest du dir die "Mitternachtsformel" noch mal ein wenig genauer ansehen!
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:30 Uhr, 17.12.2018

Antworten
Hallo,

die mitternachtsformel ist x1,2=-b±b2-4ac2a

Bei dir ist a=3,b=6 und c=-3 Somit ergibt sich

x1,2=-6±62-43(-3)23=-6±62+366=-6±726

Und die Primfaktorzerlegung von 72 ist 22233=22322

Somit kann 23=6 vor die Wurzel gezogen werden.

Gruß

pivot
Hobinator

Hobinator aktiv_icon

19:30 Uhr, 17.12.2018

Antworten
Was ist denn falsch an dem was ich eingesetzt habe? Ich komme hauptsächlich nicht weiter wie ich jetzt mit der Wurzel umgehe.
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

19:32 Uhr, 17.12.2018

Antworten
Sicherer ist der Weg über die q.E.:

3x2+6x-3=0

x2+2x+(22)2=1+1

(x+1)2=2

x1=-1+2

x2=-1-2

mfG

atlantik


Hobinator

Hobinator aktiv_icon

19:33 Uhr, 17.12.2018

Antworten
Ah danke vielmals. Somit bleibt ja nur noch die Wurzel zwei übrig und -6 durch 6 ist ja eins.

Danke, Frage gelöst.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:34 Uhr, 17.12.2018

Antworten
Gerne. Freut mich, dass alles klar ist.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:38 Uhr, 17.12.2018

Antworten
oder:
durch 3 teilen:
x2+2x-1=0

pq-Formel:

-1±1+1

...