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8. Klasse, Gymnasium - Faktorisieren.... ?

Schüler

Tags: 8. klasse, gleichung lösen, Gleichungen, gymnasium

 
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VivianeVVV

VivianeVVV aktiv_icon

13:13 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Hallöchen,

ich habe gerade mit diesen Aufgaben Probleme.
Zum Beispiel bei Aufgabe c.
Ich habe als erstes beide Seiten der Gleichung durch

x+3

geteilt.

Aber der weitere Lösungsweg?

Also, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße


Mathe -Leere Stellen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
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Antwort
Nick76

Nick76 aktiv_icon

13:42 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Teilaufgabe c) lässt sich mit Polynomdivision lösen:

(x2-x-12):(x+3)=(x-4)

Daraus folgt (x2-x-12)=(x+3)(x-4)

Gruß

Nick
Frage beantwortet
VivianeVVV

VivianeVVV aktiv_icon

15:22 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Klasse, vielen Dank!

Ich wundere mich zwar, wieso eine Aufgabe der 10. Klasse (Polynomdivision) in einem Buch für die 8. Klasse steht... .
Aber OK.

Schöne Grüße
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

15:31 Uhr, 17.01.2021

Antworten
.
Vorschlag:
schreib doch bitte auch deine Lösungen für die anderen Aufgaben hier noch auf :
...

und nebenbei:
Polynomdivision ist klar hier der sinnvolle Lösungsweg - aber
es gibt auch noch (etwas aufwändiger) andere Möglichkeiten ..

.
VivianeVVV

VivianeVVV aktiv_icon

19:28 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Hallöchen,

ich habe nun bei den Aufgaben d+e die Polynomdivision versucht (meine Rechnungen könnt ihr euch im Bild anschauen).
Bei der d) hatte ich Probleme. Habe ich mich da verrechnet?

Bei den Aufgaben a,b und f habe ich leider immer noch keine Ahnung, was ich rechnen soll.

Viele Grüße

Polynomdivision
Antwort
abakus

abakus

19:50 Uhr, 17.01.2021

Antworten
"Polynomdivision ist klar hier der sinnvolle Lösungsweg - aber
es gibt auch noch (etwas aufwändiger) andere Möglichkeiten .."

Zweimal "Nein!"

Wenn man davon ausgeht, dass (falls man doch Polynomdivision machen WÜRDE) das Ganze ohne Rest "aufgeht", dann kann man die Polynomdivision komplett lassen und einfach nur fragen:
Was BRAUCHE ich in den Lücken?
Und das ist weniger aufwändig als die Polynomdivision.

Beispiel e)
12x²-28xy+15y²=(6x-5y)(.............)
Wie können die 12x² (als Produkt von irgendwas) entstanden sein, wenn ein Faktor 6x ist?
Offensichtlich muss in der zweiten Klammer 2x gestanden haben.

Wie können die 15y² (als Produkt von irgendwas) entstanden sein, wenn ein Faktor -5y ist?
Offensichtlich muss in der zweiten Klammer -3y gestanden haben.

Die zweite Klammer könnte also (2x-3y) gewesen sein. Jetzt rechnen wir nur noch zur Probe, ob dann auch noch -28xy entsteht:
(6x-5y)(2x-3y)=...
und das passt dann tatsächlich.
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

18:05 Uhr, 18.01.2021

Antworten
.
"Bei der d) hatte ich Probleme. Habe ich mich da verrechnet?" .... Ja !

du hast richtig im ersten Schritt stehen............-> -(35u2+10uv)
und wenn du diese Klammer ausrechnest ..-35u2-10uv
also bleiben dann in der nächsten Zeile .................. -21uv-6v2

die Division geht also ohne Rest auf und es ist 35u2-11uv-6v2=(7u+2v)(5u-3v)
ok?


"Bei den Aufgaben a,b und f habe ich leider immer noch keine Ahnung, was ich rechnen soll. "
bei a könntest du einfach die Polynomdivision-> :(x+3) machen
bei b könntest du einfach die Polynomdivision-> :(a+2b) machen
oder bei beiden könntest du dir die schlaue Frage stellen ->"Was BRAUCHE ich in den Lücken?" :-)

und f ist natürlich sowas von gemein vom Aufgabensteller, der denkt nämlich, du hättest schon
vergessen, was du bei Aufgabe b gelesen hast .. :-)

jetzt alles klar? ....

.
Frage beantwortet
VivianeVVV

VivianeVVV aktiv_icon

15:34 Uhr, 20.01.2021

Antworten
Danke, Rundblick! Deine Tipps sind wirklich klasse. Viele Grüße V.
Frage beantwortet
VivianeVVV

VivianeVVV aktiv_icon

15:34 Uhr, 20.01.2021

Antworten
Danke, Rundblick! Deine Tipps sind wirklich klasse. Viele Grüße V.