Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » A-Posteriori Wahrscheinlichkeit diskret und stetig

A-Posteriori Wahrscheinlichkeit diskret und stetig

Universität / Fachhochschule

Erwartungswert

Zufallsvariablen

Tags: Poisson-Verteilung, Zufallsvariablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
lili-URI

lili-URI aktiv_icon

05:14 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Hallo,

ich versuche mich gerade an einer Aufgabe, wo ich die A-Posteriori Wahrscheinlichkeit ausreichnen soll.

Gegeben sind:

fx(x)=ae-ax,x>0
P[N=n|X]=Xnn!e-x

Mein Ansatz ist: fX|N(X|N)=P(N|X)f(x)P(N).

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich P(N) berechnen soll. Ich habe schon an den Satz der totalen Wahrscheinlichkeit gedacht, aber da N unendlich viele Werte annehmen kann, bin ich leider mit dieser Idee nicht weitergekommen.

Hat irgendjemand von euch einen Tipp?

Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen!
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

09:08 Uhr, 06.11.2019

Antworten
P(N=n) ist das Integral des Zählers deines Bayes-Bruchs über die Verteilung von X, d.h.,

P(N=n)=P(N=nX=x)fX(x)dx=0xnn!e-xae-axdx .

Zum Ausrechnen dieses Integrals wählt man zweckmäßigerweise eine geeignete Substitution, welche das Integral in das Definitionsintegral der Gammafunktion überführt.
Frage beantwortet
lili-URI

lili-URI aktiv_icon

16:50 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Vielen Dank! Das ergibt Sinn :-)