Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » A,B ähnlich <=> gleiche JNF?

A,B ähnlich <=> gleiche JNF?

Universität / Fachhochschule

Determinanten

Eigenwerte

Lineare Abbildungen

Matrizenrechnung

Vektorräume

Tags: Determinant, Eigenwert, Linear Abbildung, Matrizenrechnung, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Ismail-

Ismail- aktiv_icon

13:21 Uhr, 25.07.2021

Antworten
Gilt im Allgemeinen für A,B in K^(nxn) , dass
A,B ähnlich A,B selbe JNF?
Falls nein, wann gilt diese Eigenschaft?
Falls ja, wie kann man diese Eigenschaft beweisen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

14:32 Uhr, 25.07.2021

Antworten
Hallo,

hm, ich sehe die Schwierigkeit, dass Matrizen zwar ähnlich sein können, ihr char. Polynom über dem Körper K aber nicht zerfällt. (Damit ist auch die Jordansche Normalform nicht berechnenbar!)
Wenn du also forderst, dass entweder K algebraisch abgeschlossen ist (woraus folgt, dass jedes Polynom vom Grade >0 in Linearfaktoren zerfällt), oder schwächer nur forderst, dass die char. Polynome der beiden Matrizen A und B über K zerfallen, dann ist die Aussage korrekt und beweisbar.
"" sollte nicht so schwierig sein, da die Matrix X ja zu "ihrer" jordanschen Normalform auch "nur" ähnlich ist und Ähnlichkeit eine Äquivalenzrelation ist.

"" ist danach auch nicht mehr schwierig, da ja A zu "seiner" jordanschen Normalform JA ähnlich ist und B zu JB.
Wieder liefert die Tatsache, dass A und B ähnlich sind und die Transitivität der Ähnlichkeit dann die Behauptung.

Mfg Michael
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.