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Abbildung von Restklassen nach Restklassen...?

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Tags: Abbildung, bijektiv, Ganze Zahlen, injektiv, Linear Abbildung, modulo, Restklasse, Restklassenring, Ring, surjektiv

 
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SimplEasy

SimplEasy

19:21 Uhr, 18.02.2015

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Gegegeben ist die Abbildung f durch:

ℤ/5 → ℤ/3,   0-7,  10,  25,  311,  4-31,  5-4,  666

Jetzt soll ich überprüfen, ob die Abbildung injektiv, surjektiv, bijektiv oder keins davon ist..

Um das zu überprüfen, möchte ich erst mal wissen, wie ich die Abbildung verstehen muss???

Heißt das bei der ersten Abbildung z.B. der Rest 0/5 wird auf den Rest 1/3 abgebildet, weil man ja modulo rechnet...? Oder ist was anderes gemeint?

Wenn das so gemeint ist, wie ich das hingeschrieben habe, warum steht dann links eine 6 ? Die 6 ist doch gar nicht in /5 oder??????

BITTE um Hilfe. VIELEN DANK! :-)

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michaL

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19:27 Uhr, 18.02.2015

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Hallo,

> Heißt das bei der ersten Abbildung z.B. der Rest 0∈ℤ/5 wird auf den Rest 1∈ℤ/3 abgebildet

Nein. Denn -72 mod 3, nicht -71 mod 3.
Die Idee ist aber richtig. Vermutlich wurde auch nicht 0-7 geschrieben, oder? Eher sind doch Restklassen gemeint, also 0-7.

Mfg Michael
SimplEasy

SimplEasy

21:38 Uhr, 18.02.2015

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Du hast geschrieben, dass -7 und 2 bzgl. mod3 gleich sind.
-7mod3=1 und 2mod3=2, oder?
Dann sind sie doch nicht gleich..?
Was verstehe ich hier falsch. Bitte um Antwort.
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michaL

michaL aktiv_icon

23:30 Uhr, 18.02.2015

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Hallo,

lies bitte deine Vorlesungsmitschrift.

Es gilt (definitionsgemäß) ab mod mma-b.

Da also -7-2=9 und 39 gelten, gilt offenbar -72 mod 3.

Offenbar NICHT gilt -71 mod 3

Wenn du nun aber ein Vorzeichen zu viel oder zu wenig hättest...

Mfg Michael
SimplEasy

SimplEasy

10:11 Uhr, 19.02.2015

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Ich versuche es mal...:-)

geg.: ℤ/5 → ℤ/3,    0↦-7,    1↦0,    2↦5,    3↦11,    4↦-31,    5↦-4,    6↦66

1.)  05mod5 und -72mod3      52
2.)  16mod5 und 0 ≡ 3mod3        63
3.)  27mod5 und 5 ≡ 2mod3        72
4.)  38mod5 und 115mod3      85
5.)  49mod5 und -312mod3      92
6.)  50mod5 und -41mod3      01
7.)  61mod5 und 660mod3      10

Dann wäre das eine Abbildung. Ich denke trotzdem, dass ich es falsch bearbeitet habe.

Bitte wieder um eine hilfreiche Antwort. Vielen Dank im Voraus! :-)
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

22:38 Uhr, 19.02.2015

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Hallo,

wir kommen nicht zueinander.

Die Mengen /5 und /3 enthalten Elemente, die selbst wieder Mengen sind.
In der ersten sind etwa die Mengen 0:={0;±5;±10;±15;}, 1:={1;±5+1;±10+1;±15+1;}, 2:={2;±5+2;±10+2;±15+2;}, 3:={3;±5+3;±10+3;±15+3;} und 4:={4;±5+4;±10+4;±15+4;} enthalten.
(In /3 analog.)

Nun muss für eine Abbildung entweder eine Abbildungsvorschrift oder konkret zu jedem Element in /5 ein Bild aus /3 angegeben werden.

Ich verstehe es so, dass
02"="-7
10
22"="5
32"="11
42=""-31

Alle anderen Schreibweisen sind ziemlicher Kokolores.

Immerhin sieht man hier, ob die Abbildung surjektiv ist oder nicht. Injektiv konnte sie allein aus Kardinalitätsgrunden nicht sein, da /5>/3. Da sie aus Kardinalitätsgründen nicht injektiv sein kann, kann sie natürlich auch nicht bijektiv sein.

Mfg Michael
Frage beantwortet
SimplEasy

SimplEasy

22:59 Uhr, 20.02.2015

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Dein Beitrag hätte mir zwar sehr geholfen, aber ich hab es doch selber hinbekommen :-)
Jetzt habe ich alles verstanden.

Die Striche über den Zahlen steht wahrscheinlich für die Restklasse.
Das heißt: 3¯ ist dann die Restklasse von 3 bezüglich modulo x...So wie du dann die Mengen der Restklassen nacheinander hingeschrieben hast. Unser Prof akzeptiert das aber auch, wenn wir das ohne dem Strich hinschreiben oder in eckigen Klammern [3]

Es hat mir wirklich jeder einzelner Beitrag von dir geholfen.
Meine Probleme hatte ich bei der Interpretation von den Abbildungen der Reste sozusagen. Desweiteren wusste ich nicht, wie man das mit negativen Zahlen bearbeitet.

Für alle, die es immer noch nicht verstanden haben, wie man modulo mit negativen Zahlen rechnet:
1.Beispiel: -3mod5=2 ..denn.. -3+5=2
2.Beispiel: -14mod6=4 ..denn.. -14+6+6+6=4
ALSO: Man addiert zu der negativen Zahl die Zahl hinzu, wovon man modulo berechnet BIS man über 0 ist ..UND.. die Zahl wo man am Ende ankommt, ist der Rest bzw. das Ergebnis beim Modulo-Rechnen!

Die Prüfung habe ich schon geschrieben. Wenn ich sie nicht bestehe, dann werden deine Beiträge mir trotzdem für die Nachschreibeprüfung helfen :-)

Also VIELEN DANK nochmal für deine Mühe.

MfG