Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Abhängig von wie vielen Parameter?

Abhängig von wie vielen Parameter?

Universität / Fachhochschule

angewandte lineare Algebra

Tags: Angewandte Lineare Algebra, Gauß Verfahren, Lineares Gleichungssystem, Parameter

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Deutschland99

Deutschland99 aktiv_icon

17:03 Uhr, 07.03.2019

Antworten
Ich verstehe nicht von wie vielen Parameter ein lineares Gleichungssystem abhängig ist. Ich habe z.B. 3Gleichungen mit 4 Unbekannten. Durch das Gauss Verfahren erhalte ich "am Schluss": 0x+28y-28z+0d=-112. Nun steht in den Lösungen das Gleichungssystem sei von zwei Parameter abhängig, und sie nehmen für z=lamda und für d=micro und bestimmen so x und y. Wieso kann ich denn nicht nur für z.B. z=lamda nehmen und so x,y und d bestimmen. Warum brauche ich zwei Parameter? Im Anhang ist das ursprüngliche Gleichungssystem.

29951E1C-22D6-46CE-8B29-3F78F6FED96B

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:04 Uhr, 07.03.2019

Antworten
Hallo,

in der zweiten Zeile müsste sowas wie 0x+7y-7z+0d=-28 stehen. Diese hat die gleiche Bedeutung wie 0x+28y-28z+0d=-112 (linear abhängig). D.h. man muss nur eine der beiden Gleichungen berücksichtigen. Es ergibt sich y=-4+z oder auch z=y+4

a) Was genau hast du jetzt gemacht?

b) Was genau wurde in der Musterlösung gemacht?


Gruß

pivot


Antwort
anonymous

anonymous

12:29 Uhr, 09.03.2019

Antworten
schau mal:
...
ich korrigiere mich: affiner Unterraum...

Glsyst-1
Glsyst-2
Antwort
anonymous

anonymous

16:47 Uhr, 09.03.2019

Antworten
bessere Bilder

Glsyst-1
Glsyst-2
Deutschland99

Deutschland99 aktiv_icon

17:27 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Hei danke tausendmal, vielen vielen lieben Dank!!!!!!!!!!! Solche Menschen wie du braucht es mehr!:-) Ich bin auf das gleiche Ergebnis gekommen aber ich habe dazu eine Frage: Warum muss ich zwei Parameter wählen und kann nicht nur einen wählen? und die andere Frage: Warum sind die gewählten Parameter bei x1 und x4, spielt das überhaupt eine Rolle? Hier die Musterlösung (unter 6a)

BCCF52C7-8A6E-4487-A2B9-F1A0DB0C76AA
Deutschland99

Deutschland99 aktiv_icon

17:29 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Ich habe die Gleichung nach dem Gauss-Alogarithmus gelöst und bin auf das gleiche Ergebnis wie du gekommen. Die Musterlösung (6a) ist im Anhang:-) Ich verstehe nicht wie man erkennt wie viele Parameter man wählen muss und bei welcher Variable man diese einsetzt (x1,x2,x3 oder x4). Vielen Dank im Voraus!!!!

BCCF52C7-8A6E-4487-A2B9-F1A0DB0C76AA
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

18:24 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Anzahl der Parameter =
Anzahl der Variablen - Anzahl der Nichtnullzeilen (Rang) nachdem Gauss voll durch-
geführt wurde.
Du hast 4 Variablen, es verblieben 2 Nichtnullzeilen, also 4-2=2 Parameter.

Frage: Habt ihr denn keine Sätze dazu gehabt????
Das ist doch Standardvorlesungsstoff.
Deutschland99

Deutschland99 aktiv_icon

18:48 Uhr, 09.03.2019

Antworten
War nicht in einer Vorlesung, schaue es eher eigeninteressenshalber an. Also dann ist wenn z.B. am Schluss des Gausslogharithmus 2z=10 rauskommt 1 Parameter da. Wenn 2z=0 rauskommt auch? Oder ist dann kein Parameter nötig? Und ist es entscheidend bei welcher Variable ich den Parameter setze? Danke!
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

18:56 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Du meinst, wenn eine dritte Zeile stehen bleibt in der Form
(0,0,2,0,10) oder (0,0,2,0,0) ?
Dann hast du 4-3=1 Parameter; denn z ist ja nun nicht mehr frei wählbar.
Deutschland99

Deutschland99 aktiv_icon

19:08 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Ja, oke alles klar! Und wenn am Schluss alles Nullzeilen rauskommen brauche ich gar keine Parameter? Und IST ES ENTSCHEIDEND WELCHE VARIABLE ICH ALS PARAMETER NEHME ODER KANN ICH IRGENDEINE NEHMEN? Also wenn ich habe 0+0+2z=4, als 1Parameter: Muss ich dann sagen z=lamda oder kann ich auch sagen x=lamda und so ausrechnen das z.B. z=0.25lamda+3 ist? Also spielt es eine Rolle für welche Variable ich den Parameter einsetze?
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

19:24 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Naja, z kannst du ja in deinem gerade genannten Beispiel nicht als Parameter
wählen; denn es gilt doch offenbar z=2, wie sollte sonst 0+0+2z=4 sein?
Prinzipiell kannst du dir aussuchen, welche der Variablen Parameter sein sollen und
welche dann davon abhängen sollen.
An deinen Fragen und Beispielen merke ich aber, dass du in dieser Sache
noch viel Lern- und Übungsbedarf hast. Ich habe nicht den Eindruck, dass
du das Ganze durchschaust. Mach dir doch einfachere Beipiele mit 3
Gleichungen und 3 Variablen, die du besser überblicken kannst.
Und du musst dich unbedingt um die dahinter stehende Theorie kümmern ...
Gruß ermanus
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.