![]() |
---|
Hallo komme mit der folgenden Aufgabe vom ABI nicht klar... Wenn möglich bitte mit Lösungsweg angeben!!! Die Firma KeGeBau stellt Getriebeteile für die Landmaschinenindustrie her. Für einen Großkunden produziert die Firma Kugelzahnräder, dabei enstehen erfahrungsgemäß Ausschuss. Die (nicht kontrollierten) Zahnräder werden in Paletten zu je Kartons mit je Zahnrädern verpackt. Der AusschussAnteil beträgt . Der Großkunde entnimmt bei jeder Lieferung eine Stichprobe von Zahnrädern. Sind davon mehr als 5 und höchstens FEHLERHAFT, so kann er Preisnachlass geltend machen; sind mehr als fehlerhaft, so kann er sogar Preisnachlass beanspruchen. Ermitteln Sie, mit wieviel % Preisnachlass der Großkunde langfristig rechnen kann. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
NIIIIIIIIIIIIIIIIEMAND??? Bitte Hiiiiiiiiiiiiilfe |
![]() |
Also, du musst zuerst die WSK für die drei Bereiche ausrechnen: Das müsst mit Bernoulli gehen. Dann kannst du den Erwartungswert bestimmen. Das Ergebnis liefert dir dann, wie viel Prozent Nachlass er langfristig erhält. Grüße |
![]() |
Die Bereiche sind nicht ganz korrekt. ≤ ≤ ≤ ≤ ≤ ≤ Ich glaube das ist falsch, da im Text steht MEHR als 5 (also 5 ausgeschlossen) und P(5≤X≤10) gibt AB 5 an. Richtig wäre es meiner Meinung nach: ≤ ≤ ≤ ≤ ≤ ≤ Ansonsten ist der Lösungsansatz richtig! :-) |