Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ablassung eines Stausees

Ablassung eines Stausees

Universität / Fachhochschule

Tags: Höhe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

22:45 Uhr, 16.11.2019

Antworten
Aufgabe:
Wegen Reparaturarbeiten an der Staumauer einer Talsperre soll das Wasser abgelassen werden. Der See habe ein Fassungsvermögen von 215*106m3 . Die Oberfläche des Stausees erstrecke sich über 10km2 . Der Wasserauslass auf Grundhöhe habe einen Querschnitt von 2m2 . Der Fluss selbst
werde so umgeleitet, dass kein Wasser in den See nachfließen kann.

Frage:
Es werde angenommen, die Form des Sees lasse sich mit einem umgedrehten Kegel annähern. Wie tief ist dann der See?

Wie berechne ich die Höhe? Hab keinen Ansatz.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:44 Uhr, 16.11.2019

Antworten
> Wie berechne ich die Höhe? Hab keinen Ansatz.
Eher die Tiefe ;-)
Schlag mal die Formel für das Volumen eines Kegels nach!
Zu deiner Kontrolle: t=64,5m
Anm.: Den Wasserauslass von 2m2 habe ich vernachlässigt und bin von einem Kegel und keinem Kegelstumpf ausgegangen. Diese 2m2 gehören ja sicher zu einer weiteren Teilaufgabe.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.