![]() |
---|
Hallo, ich habe folgende Nachfragefunktion gegeben: mit dieser Formel soll ich jetzt die Preiselastizität bestimmen. Dafür hab ich diese Formel: *dQ/dP und dabei soll dieses dQ/dP gleich (P)sein... Leite ich jetzt einfach die nach ab oder? heißt dieses dQ die Ableitung von und dP die Ableitung von oder? Aber kann die obrige Gleichung doch nicht nach ableiten oder? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
kaufmännisch kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber: ist einfach eine kurze Schreibweise für den Grenzwert . Dieser "Differentialquotient" ist nichts anderes als die "erste Ableitung" von nach Für kannst Du gern auch schrieben. ist die "Höhe" und die "Grundlinie" im Steigungsdreieck des Graphen der Funktion . Da in diesem Grenzwert gegen 0 geht (also wegen "Delta ->0"),"verschwindet" die Grundlinie des Steigungsdreieckes. Deshalb verschwindet (normalerweise) auch die Höhe des Steigungsdreieckes . Stell Dir also einfach vor, dass das Steigungsdreieck immer kleiner wird. Trotzdem ist aber Differntialquotient (insbesondere hier) eine sinnvolle Grösse, denn er ist ein Maß für die Steigung der Funktion . "Aber kann die obige Gleichung doch nicht nach ableiten oder?" Kannst Du schon, aber ergibt hier keinen Sinn und ist auch nicht gefragt. Leite jetzt doch mal nach ab, dann schauen wir weiter. ;-) |
![]() |
Hallo funke_61, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn ich ableiten soll dann verschwindet die 8 und ich bekomme stimmt das denn? |
![]() |
Das stimmt. mfG Atlantik |
![]() |
Vielen vielen Dank für die Hilfe. :-) |