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Guten Tag, Ich bin am Üben für meine Abschlussprüfung und habe Probleme bei einer komplexeren Ableitung. Die Lösung der Ableitung lautet: Nun weiß ich aber leider nicht wie ich auf die Lösung kommen soll und welche Ableitungsregeln ich benutzen muss. Kann mir bitte jemand helfen? MFG Mark Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Ableitung (Mathematischer Grundbegriff) Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff) Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Allgemeine Exponentialfunktion - Einführung Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Extrema / Terrassenpunkte Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Allgemeine Exponentialfunktion - Einführung Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Extrema / Terrassenpunkte |
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Wende die Produktregel,Kettenregel und Faktorregel an. Der 2. Summand fällt weg Es gilt; Du musst nach ableiten! |
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. "Nun weiß ich aber leider nicht wie ich auf die Lösung kommen soll und welche Ableitungsregeln ich benutzen muss." Tipp schreibe das so: Tipp merke dir den konstanten Faktor für nachher Tipp berechne nun zuerst die Ableitung von Tipp4 verwende dazu die Produktregel mit . . und . . . und . du bekommst: mach das nun selbst fertig (setze ein; fasse zusammen...) ok? . |
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Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. Nun habe ich es verstanden. MFG Mark |
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Eine kleine Frage habe ich noch: Woher weiß ich, dass ein konstanter Faktor ist? |
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Und fällt das am Ende einfach weg? |
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. ": Woher weiß ich, dass ein konstanter Faktor ist?" wahrscheinlich weisst du das, weil ich es dir geschrieben habe ? :-) also: die Variable, nach der abgeleitet wird, ist hier . alles was sonst so herumsteht ist bei der Ableitung nach immer sowas von konstant.. . egal ob bestimmte Zahl (zB oder irgendwelche Parameter (zB oder oder ok? und: EIN KONSTANTER FAKTOR BLEIBT als solcher nachher auch in der Ableitung als konstanter Faktor erhalten - vonwegen wegfallen ( das passiert bei Ableitung NUR den konstanten SUMMANDEN ) . |
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Alternativ über die Quotientenregel: ´ ´ ´ mfG Atlantik |
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@Atlantik: Auch hier würde ich den konstanten Faktor vor den Bruch ziehen. Das machte es übersichtlicher und einfacher. :-) |
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. schade, dass Mathef sich nicht mehr meldet und die Aufgabe abhakt.. dann wäre er vielleicht verschont worden von dem Bruch, den Atlantik anrichtet, um wiedereinmal seine schöne Quotientenregel zu verkaufen. (na ja, wenn einer halt mal was kann...) . |
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Wem schadet es, wenn er auch die Quotientenregel anwenden kann? In meinen Augen sollte man beide Verfahren kennen, um sich dann den Weg rauszusuchen, den man sicher beherrscht. mfG Atlantik |
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In der Schule wird die Quotietenregel . nicht mehr verwendet, wie ich gehört habe. |
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Quotientenregel. Möglicherweise ist das von Land zu Land verschieden. In Österreich ist es Stoff der 7. Klasse ( also das Schuljahr vor dem Maturajahr ) . |
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