Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Abschätzung der relativen Kondition

Abschätzung der relativen Kondition

Universität / Fachhochschule

angewandte lineare Algebra

Tags: Angewandte Lineare Algebra, mathematisches Problem, Matrix

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Stefsn

Stefsn aktiv_icon

12:29 Uhr, 10.11.2019

Antworten
Hallo ihr da draußen,

ich stehe momentan komplett auf dem Schlauch. Mir fehlt jeglicher Ansatz um die Aufgabe zu meistern. Dei Aufgabe kommt von einem wöchentlichem Übungsblatt. :-)

Aufgabe:

Sei Am*m eine reguläre Matrix fest gegeben. Zeigen Sie, dass für die relative Kondition K der Berechnung des Matrixproduktes

P(B)=AB für reguläre Bm*m

(bezüglich induzierter Matrixnormen) gilt: KA*A1.


In der Vorlesung haben wir P als ein mathematisches Problem definiert, falls für alle InputDaten x und Output Daten y der Form y=P(x) folgendes gilt:

ΔyyKrel*Δxx

Bemerkung:

Die absolute Kondition Kabs ist definiert durch:

ΔyKabs*Δx


Hilfe Hilfe Hilfe. Ich bin für alles Dankbar, was ich kriegen kann um die Aufgabe zu meistern. :-) Ein Ansatz wäre am idealsten.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.