Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Swimmingpool Flächenberechnung

Swimmingpool Flächenberechnung

Schüler

Tags: Abschlussprüfung, Aufgabe, Fläche, Flächeninhalt, Geometrie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
xSnow

xSnow

17:53 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Hallo,

ich komme bei der folgenden Aufgabe (siehe Bild) nicht weiter und habe schon so einiges versucht.
Erstmal habe ich ausgerechnet, dass c =7,2m ist. Anschließend den Winkel α, wo ich 70,35° ausgerechnet habe, und die Höhe von c aus gesehen 2,35m. Mit diesen Daten habe ich irgendwie versucht den Querschnitt zu berechnen, aber irgendwie kam da nie 15,05m^2 raus. Habe ich irgendwas falsch berechnet? Und wie wäre denn eigentlich der schnellste Weg, um die Aufgabe zu lösen?
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Flächenberechnung durch Integrieren

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:54 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Bild fehlt!
Es werden nur 500KB übertragen. Verringere die Pixelzahl!
xSnow

xSnow

18:08 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Jetzt müsste es gehen. Ich konnte das Foto leider nicht in die Frage editieren, aber so geht's ja auch.

IMG_20190509_174257-1984x1160
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

18:46 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Teile die Gesamtfläche in 2 Teilflächen auf.

Siehe Zeichnung

mfG

Atlantik

Unbenannt
Frage beantwortet
xSnow

xSnow

22:43 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Ok, das war schon ein bisschen doof von mir, dass ich da nicht drauf gekommen bin. Danke jedenfalls!