Trigo 
18:14 Uhr, 10.12.2012
|
Zum Zuschneiden von Blechen im Apparatebau werden so genannte Abwicklungen von Mantelflächen in die Ebene vorgenommen. Gesucht ist die mathematische Lösung für diese Aufgabe Aufgabe: Man entwickle ein Programm, das die Koordinaten eines abgewickelten geschnittenen Zylinders (Zylinder ausgibt. Der Zylinder 1 habe den Durchmesser . Er wird von einem zweiten Zylinder (Zylinder geschnitten, dessen Durchmesser ist. Es gelte . Die Mittellinien beider Zylinder haben den Abstand xm. Der Abstand yg der Grundfläche des Zylinders 1 zum Zylinder 2 muss positiv sein. Das Programm soll absichern, dass nur sinnvolle Eingaben möglich sind. Die Zylinder müssen sich immer vollständig schneiden. Folgende Skizze zeigt einen geschnittenen Zylinder und die Abwicklung seiner Mantelfläche in der Ebene als Beispiel.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
smoka
22:24 Uhr, 10.12.2012
|
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle die Forenregeln zitieren: "Poste mit einer Frage auch eigene Lösungsansätze
Häufig werden Artikel gepostet, die einfach nur aus der Aufgabenstellung selbst bestehen. Eigene Ideen und Lösungsansätze sollten erkennbar sein, und für den Fall, dass du keine hast, solltest du wenigstens eine konkrete Frage stellen oder genau mitteilen, womit du Probleme hast."
Außerdem ist das Bild für meine Augen zu klein. Kannst Du das größer einstellen?
|
Trigo 
23:45 Uhr, 10.12.2012
|
Hallo smoka. Vielen Dank.Sie haben das Recht.ich bin neue da, und weise noch nicht wie es funktioniert. ich habe neue Bild hinzugefügt (etwas grösser). Diese Aufgabe sollte in Matlab Programm gelöst werden(Fach Maschinenbau).aber bevor man mit Programmierung anfägt,sollte eine Lösung existiert(Eingabe-Ausgabe). die Aufgabe ist wirklich schwer.ich habe erste versucht die Koordinaten (x,y)zu transformieren in Punkt Zentrum mit Koordinate, weil ich YgAbstand auch abstand zur Achse nicht erkannt ist. dann habe ich noch von Kartesische Koordinaten ins Polarkoordinaten mit (α,r)transformiert, so bekommt man: y=v+Yg=v+r.sin(α)+Yg x=u+Xg=u+r.cos(α)+Xg wo Xg abstand M(D2)von Achse.und Yg abstand M(D2)von XAchse dann wird es in 3 Dimension wo Z(D2)=Yg Z(D1)=Yg+D1/2 Die 2 Ebene sind senkrecht zu einander .. ich denke von punkt (Zentrum D2)soll ein Vektor mit bestimmten Winkeln Omega, der auf der ende der abgewicklte Fläche läuft mit Drehung von Bereich da bin ich stecken geblieben?
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|