Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Abzählbarkeit von algebraischen Zahlen

Abzählbarkeit von algebraischen Zahlen

Universität / Fachhochschule

Komplexe Zahlen

Tags: Komplexe Zahlen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
m138034

m138034 aktiv_icon

23:10 Uhr, 07.12.2022

Antworten
Hi, ich soll folgende Aussage zeigen:

Die Menge A der algebraischen Zahlen ist abzählbar. Nutze ohne Beweis, dass ein Polynom n-ten Grades höchstens n Nullstellen hat.

A:={x∈R:Es gibt n∈N sowie a0,a1,...,an ∈Q,an≠0 mit ∑a_kx^k =0}.


Ich habe zwar Ideen, wie ich die Aufgabe lösen soll, bin mir jedoch nicht sicher, ob diese so in Ordnung sind:

Aus der Aussage, dass es a0,…,an gibt, folgt dass die Menge dieser Koeffizienten endlich (also abzählbar) ist. Wenn dies der Fall ist, folgt ja sofort, dass die angegebene Reihe endlich ist?
Nun ist ja eigentlich zu zeigen, dass alle Polynome zusammen abzählbare Nullstellen haben. Dazu müssen wir zeigen, dass eine Menge M, die alle Polynome enthält, abzählbar ist. Also müsste man eine surjektive Abbildung NM finden. Da nun jedes Polynom nur endlich viele NS haben kann, ist die Menge aller NS endlich?

Ich weiß, dass alles sehr vage ist, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.





Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

07:42 Uhr, 08.12.2022

Antworten
Hallo,

man könnte es wie folgt machen:
* Zuerst überlegt man sich, dass es für jede algebraische Zahl a ein Polynom p mit ganzen Koeffizienten(!) gibt, dessen Nullstelle a ist.
* Dann definiert man Pn:={p[n]deg(p)=n}. Klar, dass für die Menge A der algebraischen Zahlen A=nN*N(Pn) gilt, wobei N(Pn) die Nullstellenmenge von Pn sei.
* Man müsste also zeigen, dass Pn abzählbar und deshalb auch N(Pn) das ist.

Dann wäre A als abzählbare Vereinigung abzählbarer Mengen selbst wieder abzählbar.

Mfg Michael
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.