maxbo 
20:46 Uhr, 01.11.2015
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Guten Abend, ich hätte da mal wieder eine Frage. Und zwar geht es um diese Aufgabe:
Es sei . Folgende Äquivalenzklassen sollen betrachtet werden: Es soll gezeigt werden, dass wohldefiniert ist.
Die dazugehörige Relation lautet: Sei . ist eine Relation auf mit:
Ich habe bereits gezeigt, dass es sich bei der Relation um eine Äquivalenzrelation handelt. Aber beim Beweis der Wohldefiniertheit der oben genannten Addition tue ich mir schwer. Da muss man doch die Existenz und EIndeutigkeit zeigen, oder?
Zur Existenz habe ich gesagt, dass wenn man sich anschaut, ist und somit existiert auch .
Jedoch bei der Eindeutigkeit weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Ich hab mir schon überlegt mit und zu wählen und dann zu folgern. Aber das bekomme ich nicht hin.
Ich würde mich auf eine schnelle Hilfe freuen! :-)
Lg Max
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Du musst zeigen: und => . Das geht so: => mit , => mit . Dann => .
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maxbo 
11:06 Uhr, 02.11.2015
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Okay, aber ich versteh noch nicht ganz wie man auf diese Schlussfolgerung kommt: mit
Wenn ich das versuche umzuformen, kommt da was anderes raus
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Das ist doch Definition. :-O => => . Ich hab halt statt genommen, weil ich das zweimal mache, brauche also zwei verschiedene 's.
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maxbo 
11:19 Uhr, 02.11.2015
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Ja, stimmt :-D) Mir ist gerade aufgefallen, dass ich humbuck gemacht habe :-D)
Noch eine kurze Notationsfrage: Bei dem zweiten Schritt: Bedeutet ? Weil die runden Klammern mich etwas verwirren :-)
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Nein, runde Klammern sind ganz gewöhnliche Klammern.
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maxbo 
11:26 Uhr, 02.11.2015
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Aber ich betrachte doch hier die Äquivalenzklassen?!
Ich versteh nicht so ganz was dann diese runden Klammern bedeuten sollen.
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maxbo 
11:29 Uhr, 02.11.2015
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Ah, jetzt hab ich's geblickt :-D)
So, dann hat sich's geklärt. Vielen Dank! :-)
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Sie sollen bedeuten, dass nicht dasselbe ist wie .
"Aber ich betrachte doch hier die Äquivalenzklassen?!"
Wenn ich habe, dann ist es noch eine Äquivalenzklasse. Wenn ich aber schreibe: , so dass gilt, dann ist schon eine Zahl und keine Klasse. Sonst wäre es sinnlos, denn ist gewiss keine Äquivalenzklasse. Ohne den Klammern sind es alles gewöhnliche Zahlen. Und wenn ich von der Zahl die Zahl abziehen will, dann muss ich halt normale Klammern nutzen, sonst stimmt das Ergebnis nicht.
Bitte denke etwas nach, bevor Du fragst, denn das sind Fragen, auf welche Du selber Antwort findest kannst, wenn Du Dir 10 Minuten Zeit lässt.
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