|
Hey,
ich habe eine Frage zur additiven Irrfahrt.
Gegeben , wobei ein stochastischer Prozess ist mit der Eigenschaft, dass normalverteilt ist mit Erwartungswert null under dem fachen der k-dimensionalen Einheitsmatrix als Kovarianzmatrix.
Kann mir jemand sagen, weshalb standardnormalverteilt ist? Erwartungswert null folgt direkt aus der Eigenschaft, aber auch dass die Varianz gleich 1 ist? Das verstehe ich nicht genau.
Vielen Dank:-)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
"Kann mir jemand sagen, weshalb Vt standardnormalverteilt ist? Erwartungswert null folgt direkt aus der Eigenschaft, aber auch dass die Varianz gleich 1 ist? "
Varianz? Vielleicht doch Kovarianz, denn alles ist ja mehrdimensional? Und es gegeben, dass Kovarianzmatrix in diesem Fall die Einheitsmatrix ist. Damit ist es mehrdimensionale Standardnormalverteiltung.
|
|
> mit der Eigenschaft, dass normalverteilt ist mit Erwartungswert null under dem fachen der -dimensionalen Einheitsmatrix als Kovarianzmatrix.
Da dies vorausgesetzt ist, kann man ja speziell betrachten. Und wie DrBoogie schon sagte, als Vektor ist nicht standardnormalverteilt, wohl aber dessen Komponenten, die zudem unabhängig sind.
P.S.: Falls man zusätzlich (Nullvektor) fordert, dann handelt sich bei um den -dimensionalen Wienerprozess.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|