Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Änderung des Drehimpulses durch Verschiebung

Änderung des Drehimpulses durch Verschiebung

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Drehimpuls, Drehmoment, Physik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
rrxstud

rrxstud aktiv_icon

02:32 Uhr, 05.12.2019

Antworten
Guten Tag,

ich soll bei einer Aufgabe den Drehimpuls und das Drehmoment einer Punktmasse m berechnen auf der Bahn rt=(Acos(wt),Bsin(wt),0)
Das habe ich gut hinbekommen L=ABwmez und D=L.=0

Nun verschiebt sich die Bahn um r0:(rt-r0)
Ich bin davon ausgegangen, dass r0=(x0,y0,z0) ist.

Ausgehend von L´=L+r0xp habe ich dann versucht die Aufgabe zu lösen. Bei mir kam jedoch nur Murks dabei raus. (L´=(Bwmsz0cos(wt),-Awmz0sin(wt),Bwmx0cos(wt)+Awmy0sin(wt)+Abwm). Wäre für Hilfe sehr dankbar, vor allem weil ich bei der nächsten Aufgabe noch die Bahn skizzieren soll für r0=-Aez und dann für t=0 und t=3Pie/2w die Vektoren der Geschwindigkeit, Kraft, Drehimpuls und Drehmoment eintragen soll. Ich glaube das ist mir nicht möglich wenn ich die Verschiebung nicht korrekt berechne.
Danke schonmal.
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

15:36 Uhr, 05.12.2019

Antworten
Hallo
wenn man nur in z-richtung verschiebt ändert sich doch nichts. die Bahn ist eine Ellipse ,x2A2+y2B2=1
Gruß ledum

rrxstud

rrxstud aktiv_icon

21:37 Uhr, 05.12.2019

Antworten
heißt dass, das der Drehimpuls gleich bleibt wenn ich das ganze in z-richtung verschiebe?ok das klingt einleuchtend. wie berechne ich denn bei der Verschiebung mit dem konstanten Vektor r0 den neuen Drehimpuls? Bzw was habe ich falsch gemacht
rrxstud

rrxstud aktiv_icon

07:51 Uhr, 07.12.2019

Antworten
L´=L+R0xp

= (0,0,Abwm)+(x0,y0,z0)x(-awsin(wt),bwcos(wt),0)


=(-bwz0cos(wt),-awy0sin(wt),bwx0cos(wt)+awy0sin(wt)+Abwm)m

weiß jemand wo da der fehler steckt?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.