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Hallo Leute, für die Klausurvorbereitung liegt mir eine Aufgabe vor, dessen Lösungsweg ich nicht ganz verstehe. Sie Lautet: Bestimmen Sie für die Äquipotentiallinien für Sein Ansatz: Aus "!"= folgt Daraus resultiert für Damit für die Äquipotetiallinie die y-Achse, für sind die Äquipotetiallinien die Kreise um mit Radius Muss man bei einem solchen Aufgabentyp immer mit dem rechnen? Wie kommt er auf die Umformung mit nach dem Bruch ? Wo fließt der Punkt ein?(1) Geht es auch anders/leichter? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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Den Funktionsterm hast du offenbar zweimal falsch wiedergegeben. Im Nenner soll doch sicher anstelle von stehen, oder? Muss man bei einem solchen Aufgabentyp immer mit dem rechnen? Naja, Äquipotentiallinien sind nun mal jene Flächenkurven, für die immer den gleichen Wert haben. Wenn du so möchtest sind das die Höhenlinien (Schichtenlinien) des Geländes, welches durch beschrieben wird. Also ja, immer f(x,y)=const. setzen. Im Falle deines Funktionsterm kommen nur positive Werte infrage, da du einen Quotienten aus Quadratsummen hast, der für reelle Argumente natürlich nie negativ werden kann. Wie kommt er auf die Umformung mit nach dem Bruch ? Einfach die Gleichung ausrechnen. Die Gleichung mit dem Nenner multiplizieren, und ausrechnen, alles nach rechts bringen, und jeweils aus zwei Summanden ausklammern und zu guter Letzt die beiden Gleichungsseiten vertauschen. Wo fließt der Punkt (−1|0) ein?(1) Der ist schlicht nicht in der Definietionsmenge. Wenn du den in einsetzen würdet, landest du bei einer Division durch Null. Also kann jegliche Rechnung für diesen Punkt nicht gültig sein. Geht es auch anders/leichter? War das denn so schwierig? |
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im Nenner gehört ein statt dem richtig. Vielen Dank für die Antwort! |