Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Äquivalenz von Aussagen zeigen

Äquivalenz von Aussagen zeigen

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Relationen

Ringe

Tags: Äquivalenz, Aussagen, Gruppen, Relation., Ring

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
lele99

lele99 aktiv_icon

18:29 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Guten Abend!

Hat jemand eine Idee / Lösungsansatz für die Teilaufgabe c? Ich bin hier echt am verzweifeln, wäre für jeden Tipp dankbar!

Bildschirmfoto 2019-11-06 um 18.22.26

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

21:31 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Hallo,

(i) (ii) sollte wohl klar sein, oder? Immerhin sind Körper insbesondere nullteilerfrei.

(ii) (iii): Nimm an, es gäbe eine rationale Lösung von x2-d=0. Außerdem gibt es eine Lösung von x2-ι(d)=0 in Kd\ι() (was man natürlich in b) nachgerechnet haben sollte).
Damit gäbe es zwei verschiedene xy mit x2=ι(d)=y2, d.h. x2=y2(x+y)(x-y)=0.
Wieso kann das aber nicht sein?

(iii) (i): Rechne einfach nach, wie man Inverse berechnet.
Vielleicht hilft, dass man (a,b)Kd auffassen kann als a+bd. (Wenn dir das klar ist, sollte der Rest einfach sein!)

Mfg Michael


PS: Vergleiche www.onlinemathe.de/forum/Beweise-dass-es-ein-Koerper-ist
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.