anonymous
12:37 Uhr, 09.11.2014
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Sehr geehrte Mitglieder,
folgende Aufgabe bereitet mir große Probleme bezüglich der Verständlichkeit:
Sei die Abbildung mit .
Bestimmen Sie die Äquivalenzklassen von und geben Sie eine geometrische Beschreibung der Äquivalenzklassen. Zeichnen Sie die Äquivalenzklassen von in der Ebene . Geben Sie eine geometrische Beschreibung der induzierten Abbildung F(quer)= ( .
Folgendes habe ich mir überlegt: Die Äquivalenzklasse ist ja die Menge der Elemente die zu äquivalent sind. Also . Aber das ist sicher viel zu einfach gedacht...Geometrisch würde ich die Äquivalenzklassen so beschreiben, dass sie den Abstand für jeden Punkt in der Ebene vom Punkt berechnen/ darstellen. Wenn ich nun die Äquivalenzklasse von darstellen soll, wäre dass ja dann die Strecke vom Punkt zum Punkt im Koordinatensystem. Mit der induzierten Abbildung kann ich gar nichts anfangen...
Also irgendwie kommen mir meine Lösungsansätze wenig wissenschaftlich vor. Ich bitte dringend um Hilfe und würde mich freuen, wenn mir jemand das alles etwas genauer erläutern könnte. Dankeschön :-)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Du hast wohl die Relation auf gegeben. Also zwei Punkte des sind genau dann in Relation, wenn sie den selben Abstand zum Ursprung haben. Daraus überlegt man sich doch schnell, dass die Äquivalenzklassen Ursprungskreise sind.
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anonymous
12:48 Uhr, 09.11.2014
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Hallo, wie komme ich den von "Sei f:ℝ×ℝ→ℝ die Abbildung mit " darauf, dass die Relation (x1,y1)~(x2,y2)⇔ lautet ?
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Das musst du schon selbst wissen, ich habe nur gemutmaßt. Schau ins Skript...
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anonymous
13:47 Uhr, 09.11.2014
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In meinen Vorlesungsaufzeichnungen finde ich wenig dazu, aber ich beginne zu verstehen. Wir haben dazu aufgeschrieben : Sei eine Abbildung dann definiere auf A die Relation durch . Das ist genau das, was ich anwende, oder? Wenn ich nun die Äquivalenzklasse von im darstellen möchte, ist das der Kreis mit dem Radius 1 um den Ursprung? Die Äquivalenzklassen sind dann ?
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Dann passt meine Interpretation doch.
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anonymous
12:15 Uhr, 10.11.2014
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Sind meine Ausführungen denn soweit richtig? Nun weiß ich allerdings nicht was die geometrische Beschreibung der induzierten Abbildung f(quer): sein soll. Haben Sie da eine Idee?
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Ja stimmen soweit. Sieh doch mal in eurem Skript nach was da zur induzierten Abbildung steht. Da wird wohl einfach jeder Äquivalenzklasse der entsprechende Radius zugeordnet.
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anonymous
13:07 Uhr, 10.11.2014
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Induzierte Abbildung steht eben leider nirgendwo im Skript.
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Dann kannst du es ja einfach so interpretieren.
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anonymous
08:59 Uhr, 11.11.2014
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Okay, dankeschön :-)
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Bitte ;-)
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