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Äquivalenzrelation & Äquivalenzklassen

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Tags: äquivalenzklasse, Äquivalenzrelation, Relation.

 
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FuchsZahl

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22:10 Uhr, 19.10.2023

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Hallo,

ich habe folgende Aufgabe erhalten:

Wir definieren auf der Menge P({1, 2, 3, 4}) eine Äquivalenzrelation, indem wir A in Relation
zu B setzen, wenn |A| − |B| durch 3 teilbar ist.

(i) Bestimmen Sie alle Äquivalenzklassen bzgl. dieser Äquivalenzrelation.
(ii) Wir bezeichnen mit ^ die Äquivalenzrelation ∼, aufgefasst als Äquivalenzrelation auf der Menge P({1, 2, 3, 4, 5}). Existieren bzgl. ^ mehr Äquivalenzklassen als bzgl. ∼?

Bemerkung: Hier notieren wir mit |X| die Anzahl der Elemente einer Menge X.

Mein Problem liegt darin, dass ich nicht genau weiß, wie diese Äquivalenzrelation aussieht bzw. verstehe ich nicht so ganz, wie ich an das "|A| - |B| durch 3 teilbar" herangehen soll.
Dass eine Äquivalenzrelation immer reflexiv, symmetrisch und transitiv ist weiß ich, aber leider komme ich mit dem zuvor genannten nicht klar & kann daher die Äquivalenzklassen nicht feststellen.

Könnte mir das jemand erklären?

Viele Grüße

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

23:40 Uhr, 19.10.2023

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4-1 ist durch 3 teilbar, also liegen 4 und 1 in der selben Äquivalenzklasse.
2 hat keinen weiteren Partner. Nur 2-2 ist durch 3 teilbar, also ist die 2 in ihrer Äquivalenzklasse mutterseelenallein.
3 hat auch keinen weiteren Partner. Nur 3-3 ist durch 3 teilbar, also ist 3 in ihrer Äquivalenzklasse mutterseelenallein.
FuchsZahl

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23:49 Uhr, 19.10.2023

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Also verstehe ich das richtig:
Bei (i) sind es die folgenden Äquivalenzklassen:
[1] = {1,4}
[2] = {2}
[3] = {3}
[4] = {1,4}

Und bei der (ii):
[1] = {1,4}
[2] = {2,5}
[3] = {3}
[4] = {1,4}
[5] = {2,5}, weil 5-2 = 3 durch 3 teilbar

Stimmt das so & vielen Dank!

Antwort
abakus

abakus

09:55 Uhr, 20.10.2023

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Warum schreibst du einige Ä-Klassen doppelt auf?
FuchsZahl

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10:00 Uhr, 20.10.2023

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Ich dachte tatsächlich das muss man...

Bei uns im Skript wurden auch immer alle Äquivalenzklassen aufgeschrieben bzw. es gab nie ein Beispiel mit doppelten.
Sehe das dann so aus?
[2, 5] = {2,5}

Antwort
pwmeyer

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11:53 Uhr, 20.10.2023

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Hallo,

ich verstehe die Aufgabe so, dass die Grundmenge die Potenzmenge von {1,2,3,4} ist - oder was soll dass P bedeuten. Dann ist zum Beispiel

{2}~{1,2,3,4} weil |{1,2,3,4}|-|{2}|=4-1 durch 3 teilbar ist
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