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Hallo,
ich habe folgende Aufgabe erhalten:
Wir definieren auf der Menge P({1, 2, 3, 4}) eine Äquivalenzrelation, indem wir A in Relation zu B setzen, wenn |A| − |B| durch 3 teilbar ist.
(i) Bestimmen Sie alle Äquivalenzklassen bzgl. dieser Äquivalenzrelation. (ii) Wir bezeichnen mit die Äquivalenzrelation ∼, aufgefasst als Äquivalenzrelation auf der Menge P({1, 2, 3, 4, 5}). Existieren bzgl. mehr Äquivalenzklassen als bzgl. ∼?
Bemerkung: Hier notieren wir mit |X| die Anzahl der Elemente einer Menge X.
Mein Problem liegt darin, dass ich nicht genau weiß, wie diese Äquivalenzrelation aussieht bzw. verstehe ich nicht so ganz, wie ich an das "|A| - |B| durch 3 teilbar" herangehen soll. Dass eine Äquivalenzrelation immer reflexiv, symmetrisch und transitiv ist weiß ich, aber leider komme ich mit dem zuvor genannten nicht klar & kann daher die Äquivalenzklassen nicht feststellen.
Könnte mir das jemand erklären?
Viele Grüße
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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4-1 ist durch 3 teilbar, also liegen 4 und 1 in der selben Äquivalenzklasse. 2 hat keinen weiteren Partner. Nur 2-2 ist durch 3 teilbar, also ist die 2 in ihrer Äquivalenzklasse mutterseelenallein. 3 hat auch keinen weiteren Partner. Nur 3-3 ist durch 3 teilbar, also ist 3 in ihrer Äquivalenzklasse mutterseelenallein.
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Also verstehe ich das richtig: Bei (i) sind es die folgenden Äquivalenzklassen: [1] = {1,4} [2] = {2} [3] = {3} [4] = {1,4}
Und bei der (ii): [1] = {1,4} [2] = {2,5} [3] = {3} [4] = {1,4} [5] = {2,5}, weil 5-2 = 3 durch 3 teilbar
Stimmt das so & vielen Dank!
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Warum schreibst du einige Ä-Klassen doppelt auf?
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Ich dachte tatsächlich das muss man...
Bei uns im Skript wurden auch immer alle Äquivalenzklassen aufgeschrieben bzw. es gab nie ein Beispiel mit doppelten. Sehe das dann so aus? [2, 5] = {2,5}
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Hallo,
ich verstehe die Aufgabe so, dass die Grundmenge die Potenzmenge von ist - oder was soll dass bedeuten. Dann ist zum Beispiel
weil durch 3 teilbar ist
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