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Äquivalenzrelation Lösung richtig?

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Tags: Relation.

 
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TinStudent

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14:20 Uhr, 12.04.2016

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Hallihallo,
ich bin momentan dabei für meine Matheklausur zu lernen und haben nun diese wunderschöne Übungsaufgabe vor mir.
Ich habe mich damit nun auch schon etwas länger auseinandergesetzt und wüsste nun gerne ob mein Lösungsansatz stimmt oder ob ich komplett auf dem Holzweg bin.

Aufgabe 8
Sei T die folgende Relation auf :
T={(x,y)×| x−y }

(a) Untersuchen Sie ob (0,0),(0,1),(12,1),(12,52),(2π,π) Elemente von T sind.

(b) Zeigen Sie, dass T eine Äquivalenzrelation ist, d.h. zeigen Sie die Eigenschaften reflexiv, symmetrisch und transitiv.
Tipp: Für die Reflexivität müssen Sie (x,x)T zeigen, wobei x beliebig ist.

(c) Geben Sie die Äquivalenzklassen von 0 und 43 an.
Tipp: Die Äquivalenzklassen sind Teilmengen von R.


Zu (a): Das ist mir Sonnenklar. Ich überprüfe rechnerisch ob die Relation erfüllt wird:
0-0=0T
0-1=-1T
12-1=-12T
12-52=-42=-2T
2π-π=πT

Zu (b): Hier bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher ob ich das richtig habe:
Reflexiv: (x,x)T für alle x
Auf die Relation gesehen x-x=0T, also trifft die Reflexivität zu.
Beispiel zu Tupeln (0,0) und (12,52) aus (a):
0-0=0T;
12-12=0T

Symmetrisch: wenn (x,y)T, dann muss auch (y,x)T
Auf die Relation gesehen wenn x-yT, dann muss auch y-xT
Beispiel zu Tupeln (0,1) und (12,52) aus (a):
0-1=-1T und 1-0=1T;
12-52=-2T und 52-12=2T

Transitiv: wenn (x,y)T und (y,z)T, dann muss auch (x,z)T
Auf die Relation gesehen wenn x-yT und y-zT, dann muss auch x-zT
Beispiel zu Tupeln (0,1) aus (a) und zusätzlich (1,4) und (0,4):
0-1=-1T und 1-4=-3T und 0-4=-4T

zu (c): Die Äquivalenzklasse von [0]={}
Die Äquivalenzklassen von [43]={...,-53,-23,13,43,73,...}

So das währe es dann :-D)
Ich hoffe mir kann jemand sagen ob ich richtig bin.

Danke und liebe Grüße
Jan


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
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Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:32 Uhr, 12.04.2016

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Grundsätzlich richtig, aber in b) nicht streng genug, denn man kann nichts mit Beispielen beweisen.
Z.B. der korrekte Beweis von Symmetrie geht so: (x,y)T=>x-y
=> y-x=-(x-y) (weil aus a auch -a folgt) => (y,x)T.
TinStudent

TinStudent aktiv_icon

14:57 Uhr, 12.04.2016

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Ok, also gar nicht mit Zahlen Arbeiten wenn es um Äquivalenzklassen Beweis geht?

Aber da bin ich ja froh das endlich kapiert zu haben.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:04 Uhr, 12.04.2016

Antworten
Man darf schon Beispiele aufführen, aber sie können keinen formalen Beweis ersetzen.
Der formale Beweis geht ohne konkrete Zahlen.
Frage beantwortet
TinStudent

TinStudent aktiv_icon

15:05 Uhr, 12.04.2016

Antworten
Sehr schön. Danke schön für die schnelle Antwort