Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Äquivalenzrelation prüfen

Äquivalenzrelation prüfen

Universität / Fachhochschule

Tags: Transitivität

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
JaBaa

JaBaa aktiv_icon

18:08 Uhr, 20.10.2019

Antworten
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Knoten ins Gehirn gedacht. Vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage helfen.
Ich habe eine Relation auf die Potenzmenge von gegeben.Die Menge A steht in Relation zur Menge B wenn deren symmetrische differenz endlich ist. Zeige für diese Relation gilt Äquivalenzrelation.

Ich habe nur Fragen zur Transitivität.
Also ich will zeigen: AB und BC (beide endlich) AC auch endlich

= symmetrische differenz

anschaulich ist es mir klar denke ich. Ich weiß leider auch nicht genau wie ich es aufschreiben soll. Ich habe es auch schon für von mir ausgedachten Mengen ausprobiert, es Funktioniert immer. Kann mir draus aber keinen Beweis basteln.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus schon mal.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:33 Uhr, 21.10.2019

Antworten
Hallo,

zeige:

AΔCAΔBBΔC

Gruß pwm
Frage beantwortet
JaBaa

JaBaa aktiv_icon

22:24 Uhr, 21.10.2019

Antworten
Hallo,

dankeschön für die Hilfe habe es nun miteinigem Hirnschmalz geschafft, diesen im Nachhinein sehr einfachen Beweis zu verstehen.

Viele Grüße und Dankeschön