Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Affine Koordinatentransformationen herausfinden

Affine Koordinatentransformationen herausfinden

Universität / Fachhochschule

Lineare Abbildungen

Matrizenrechnung

Tags: Affine Abbildung, Hyperbel, Koordinatentransformation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
half-life

half-life aktiv_icon

15:52 Uhr, 28.06.2015

Antworten
Hallo,

ich verstehe leider die folgende Aufgabe nicht.
Ich soll alle affinen Koordinatentransformationen y=f(x) des 2 berechnen, die die Gleichung der Hyperbel x12-x22=1 in die Form y1y2=1 überführen.

Muss ich also die Gleichung x12-x22=1 so umformen, dass y1y2=1 herauskommt?
Kann ich das so gleichsetzen x12-x22=y1y2? Aber wie muss ich jetzt weiter umformen um x1 und x2 wegzubekommen?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.



MfG
half-life

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

15:59 Uhr, 28.06.2015

Antworten
Hallo,

> Kann ich das so gleichsetzen x12x22=y1y2?

Na,ja, bei so einfachen Transformationen geht es auch auf diese Weise...
Links steht ein Produkt, rechts eine Differenz von Quadraten. Kannst du das links in das rechts umformen?

Ansonsten geht man natürlich lieber den Standardweg:
http://www.mathebibel.de/hauptachsentransformation oder de.wikipedia.org/wiki/Hauptachsentransformation oder Vorlesungsmitschrift

In deinem Fall solltest du die Form y1y2=1 "zurück" transformieren (gemäß Quellen) in deine Ausgangsform. Du hättest dann x=g(y) und müsstest diese Transformation invertieren.

Mfg Michael
half-life

half-life aktiv_icon

16:13 Uhr, 28.06.2015

Antworten
Hi michaL,

das Thema Hauptachsentransformation verwirrt mich noch etwas. Ich werde auch bei Wikipedia und Sachbüchern nicht schlau...

soweit ich weis hat die Hyperbel doch die form x12a12-x22a22=1 warum sind bei meiner Gleichung keine a12,a22 da? Und wie bekomme ich x12,x22 weg? Substitution vielleicht?

Kannst du mir einen Ansatz verraten?
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

16:21 Uhr, 28.06.2015

Antworten
Hallo,

> warum sind bei meiner Gleichung keine a12,a22 da?

Typischer Fehler. Sind sie doch! Eben a12=a22=1!
Die Gleichung(sklasse) ist allgemein, du hast daraus eine spezielle Gleichung.

> Und wie bekomme ich x12,x22 weg?

Du sollst es nicht "weg" bekommen, nur in die Form eines Produktes bringen. Denke mal an Schule.
Oder du gehst eben doch den Standardweg. (In deinem Spezialfall umständlicher, aber eben auf Nummer sicher.)

Mfg Michael

PS:
> Kannst du mir einen Ansatz verraten?

Direkt nicht, sonst würdest du daran ja nicht lernen. Aber indirekt. x12-x22...das ruft mir ein Themengebiet aus der Schule zu. Vielleicht in Buchstaben, die du so nicht gewohnt bist. Für den Fall übersetze ich: a2-b2...hörst du es nicht auch?
half-life

half-life aktiv_icon

19:15 Uhr, 28.06.2015

Antworten
>Typischer Fehler. Sind sie doch! Eben a12=a22=1!

Stimmt, das habe ich glatt übersehen.

Ok, ich habe jetzt die 3. binomische Formel angewendet und bekomme:
(x1+x2)(x1-x2)=1

somit muss y1=x1+x2 und y2=x1-x2 sein. Aber wie geht es weiter? Wie kann ich die Produktform jetzt ausnutzen?


MfG
half-life
half-life

half-life aktiv_icon

19:29 Uhr, 28.06.2015

Antworten
Noch eine andere Frage:
Ist Koordinatentransformation und Hauptachsentransformation dasselbe?
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

21:59 Uhr, 28.06.2015

Antworten
Hallo,

geht doch.

Wobei man, um genau zu sein, sagen muss, dass deine Koordinatentransformation KEINE Drehung ist. Dazu müsstest du mit dem Faktor 12 skalieren.

WIe geht's weiter:
Die Abbildung x=(x1x2)y=(x1+x2x1-x2)=(111-1)x ist doch linear?!

Mfg Michael
half-life

half-life aktiv_icon

19:32 Uhr, 29.06.2015

Antworten
Hallo nochmal,

heißt das mein gesuchtes y=f(x) ist die Abbildungsmatrix (111-1)?

Und wieso muss ich genau mit dem Faktor 12 skalieren?


LG
half-life
Frage beantwortet
half-life

half-life aktiv_icon

15:38 Uhr, 30.06.2015

Antworten
Ok, hat sich erledigt.