Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Affine Transofrmationsmatrix

Affine Transofrmationsmatrix

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Geometrie, Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ray11

ray11 aktiv_icon

08:28 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Hi, ich habe etwas Problem bei folgender Aufgabe. Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.

In der Ebene sind zwei Dreiecke A=[1,0,0]T,B=[1,4,0]T,C=[1,0,3]T bzw. A'=[1,17,3]T,B'=[1,17,-1]T,C'=[1,14,3]T gegeben.

1) Berechnen Sie die Matrix einer affinen Transformation f, die das erste Dreieck auf das zweite abbildet.
2) Bestimmen Sie die Fixpunkte dieser Transformation.
3) Ist f eine Kongruenztransformation?
4) Berechnen Sie das Bild des Umkreismittelpunkts des Dreiecks ABC.
--------------------
Bei 1) hat mein Ansatz leider nur Blödsinn gebracht, wie geht denn das?
2) kann ich dann auch nicht machen.
3) Ja, dazu habe ich es mir in Geogebra gezeichnet Längen und Winkel bleiben erhalten. Wie würde man sowas rechnerisch überprüfen?
4) KA

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
maxsymca

maxsymca

12:05 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Es fällt auf, dass sich alles in der Ebene x=1 abbildet.
Man könnte die Daten interpretieren als Homogene-Koordinaten (z=1) und so drehen, dass man diese Geometrie anwenden kann
A(1,0,0) --> A(0,0,1) ...
R={{0,0,1},{0,1,0},{1,0,0}}
R A

ODER
die Matrizen anpassen, damit die homogenen Koordinaten in der Ebene x=1 liegen

(102t2D2x2) (1x2) =(1D2x2x2+t2)

Dann hätten wir eine Matrix im R2 für die (vermutliche) Drehung und die die Translationen. Bei 3 Bildern sollte das reichen?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.