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Algorithmus für Zahlenfolge

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Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen, Sonstig

 
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Mond13

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15:43 Uhr, 14.05.2019

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Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Schema, wie man komplizierte Zahlenfolgen schnell und sicher lösen kann. Wichtig ist dabei, dass es im Kopf klappen sollte, bzw. mit schriftlichem rechnen.

Die Zahlenfolgen setzen sich immer aus 7 Zahlen und 2 unbekanntem am Ende zusammen:
z.B.
4,5,7,11,19,35,67, ?, ?

Ich habe schon mal ein bisschen im Internet geschaut und ein Video auf Youtube gefunden ( www.youtube.com/watch?v=By6X32f30cc habe es aber bis jetzt noch nicht hinbekommen, diesen auf meine Folge im Beispiel anzuwenden.

Könnte mir jemand da evtl. eine Art Lösungschema/Algorithmus an die Hand geben?

LG Mond13

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
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supporter

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15:55 Uhr, 14.05.2019

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5=4+20
7=5+21
11=7+22
19=11+23
...

Antwort
Roman-22

Roman-22

18:39 Uhr, 14.05.2019

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> Ich habe schon mal ein bisschen im Internet geschaut
Wirklich? Kaum zu glauben, wo doch eine Suche nach deinen Zahlen sofort eine Fülle von Treffern mit Erklärungen zu deiner Zahlenfolge liefert. ZB

duckduckgo.com/html?q=4%2C5%2C7%2C11%2C19%2C35%2C67

Und auch die OEIS ist für derartige "Aufgaben" immer einen Versuch wert
oeis.org/A062709

Als einfacheres, nicht-rekursives Bildungsgesetz mag an=2n+3 für n0 dienen.

Und nun zu deiner eigentlichen Frage, die sich ja nicht unebedingt speziell auf die von dir angegeben Folge bezogen hatte.
> ich bin auf der suche nach einem Schema, wie man komplizierte Zahlenfolgen schnell und sicher lösen kann.
Dieses Schema gibt es nicht, wenngleich es sich gelegentlich lohnt, die Differenzen- oder auch Quotientenfolge zu betrachten oder schauen, ob sich durch Addition oder Subtraktion einer konstanten Zahl sich die gegebene Folge in etwas weniger sperriges verwandelt. Im Falle deiner Beispielsfolge führt beides zum Ziel. Die Differenzenfolge ist die Folge der Potenzen von 2 und Subtraktion von 3 führt ebenfalls auf die Folge der Zweierpotenzen.

Nichtsdestotrotz sind derartige "Aufgaben" hinreichend sinnfrei, da jede beliebige angegebene Zahlenfolge auf unendlich viele Arten "logisch" (also zB unter Anwendung eines mathem. Bildungsgesetzes) fortsetzbar ist. Es gibt also keine eindeutige Lösung, auch wenn dem Aufgabenersteller vl eine bestimme Lösung als "logischer" (ist das Woert denn steigerbar?) vorkommt als andere.

Man sollte solche Aufgaben dort belassen, wo sie hingehören - in die Denksport-Ecke der Sonntagsausgabe von Zeitungen.

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