Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Alkoholgehalt anhand der Dichte berechnen

Alkoholgehalt anhand der Dichte berechnen

Schüler Regionalschule, 10. Klassenstufe

Tags: Alkoholgehalt, berechnen, Dichte gegeben

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Meistermoin

Meistermoin aktiv_icon

15:42 Uhr, 19.04.2009

Antworten

Hallo, wir haben selber Apfelwein hergestellt. Nun möchten wir den Alkoholgehalt bestimmen. Ich hab bisher keine Formel dafür gefunden.
Gegeben:
Ethanol:0,79 g/cm³

Apfelsaft: 1,035 g/cm³

Apfelwein: 1,0 g/cm³

Ich hab das jetz ma mir Dreisatz versucht:

0,79 100% | *1,27

1,0 127% | /28,57

0,035 4,5%

nun hab ich keine Ahnung on das richtig ist?

Könnt ihr mir weiterhelfen???

Mit freundlichen Grüßen

Jan-Hendrik Schulz


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Lotus

Lotus aktiv_icon

16:07 Uhr, 19.04.2009

Antworten
Eventuell sollten wir noch ein paar weitere Sachen klären im Vorfeld:

Wieviel Liter habt ihr denn vom Apfelwein erstellt? Der Alkoholgehalt ergibt sich ja demnach nur aus der Menge des gesamten Getränks.

Beispiel: Habt ihr 1 Liter Apfelwein hergestellt und der Anteil des Weins davon beträgt 1,0g/cm³ dann müssten das doch 1000g/dm³=Liter entsprechen.
Dann müsstest du natürlich noch berechnen wie groß der Anteil des Saftes beträgt und diese im Vergleich betrachten.

Alles klar soweit?
Meistermoin

Meistermoin aktiv_icon

17:56 Uhr, 19.04.2009

Antworten

Ja eigentlich klar soweit also schon gnz richtig wir haben ca. 810ml wein hergestellt. Davon waren 800ml der Apfelsaft und der Rest weitere Zutaten. Wie kann ich das denn jetz berechnen

Antwort
Lotus

Lotus aktiv_icon

18:01 Uhr, 19.04.2009

Antworten
oehm.. sind die 10ml nur alkohol gewesen? wenn ja dann müsstest du doch nur berechnen wieviel prozent 10ml von 810ml sind..

ansonsten weiß ich nicht was du meinst
Meistermoin

Meistermoin aktiv_icon

18:03 Uhr, 19.04.2009

Antworten

Ne die 10 ml sind zutaten wie Hefe usw...ich möchte nur wissen wie viel % Ehtanol in meinem Wein sind

Antwort
Lotus

Lotus aktiv_icon

18:11 Uhr, 19.04.2009

Antworten
Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.

Ethanol:0,79 g/cm³

Bei diesen Angaben musst du jetzt ausrechnen wieviel g Ethanol in 810ml vorhanden sind.
Am einfachsten wird es wohl sein wenn du dir ausrechnest wieviel g in 1ml Apfelwein vorkommt und dies dann mal 810 rechnest
Meistermoin

Meistermoin aktiv_icon

18:18 Uhr, 19.04.2009

Antworten

Ich rechne einfachshalber erstma mit 800ml.

800ml = 80cm³

80cm³/1=80g Ethanol

80g von 800ml =10%

Antwort
Lotus

Lotus aktiv_icon

18:25 Uhr, 19.04.2009

Antworten
Also ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber sind nicht 800ml=800cm³?

Weiterhin kannst du nicht sagen 10g von 800ml weil Gramm und Milliliter sind zwei unterschiedliche Einheiten. Du müsstest dann schon den restlichen Anteil vom Apfelsaft+Apfelwein in g umrechnen und dann dies ins Verhältnis setzen.
Meistermoin

Meistermoin aktiv_icon

18:33 Uhr, 19.04.2009

Antworten

jetz bin ich total überfordert....

Antwort
Lotus

Lotus aktiv_icon

18:42 Uhr, 19.04.2009

Antworten
Ethanol:0,79 g/cm³
Apfelsaft: 1,035 g/cm³
Apfelwein: 1,0 g/cm³

vereinfacht für 800ml:

1ml=1cm³

Das bedeutet:
in 800ml Apfelwein sind
0,79800g Ethanol =632g
1,035800g Apfelsaft =828g
1,0800g Apfelwein =800g

Das bedeutet bei 800ml deines Getränks sind 1628g (Apfelsaft+Apfelwein) und 632g Ethanol vorhanden.

Jetzt müsstest du nur noch errechnen wieviel Prozent 632g von 1628g sind.

Demnach wären in dieser Rechnung 38,82% Ethanol in deinem Getränk.

Antwort
M4x0r

M4x0r aktiv_icon

18:59 Uhr, 19.04.2009

Antworten
Lotus, "kleiner" Fehler:
du darfst doch die Dichte nicht auf die 800 ml beziehen, das ist weder reiner Alkohol noch Apfelsaft noch Apfelwein. ;-)
Antwort
Lotus

Lotus aktiv_icon

19:04 Uhr, 19.04.2009

Antworten
Ah, das stimmt natürlich. :-) Sorry, war da wohl ein wenig zu voreilig. Bin jetzt selbst gerade ein wenig überfragt *grübel*
Antwort
M4x0r

M4x0r aktiv_icon

19:12 Uhr, 19.04.2009

Antworten
Ich glaube, so einfach kannst du das nicht machen...denn du weißt nicht, was alles und in welchem verhältnis bei der gärung entstanden ist...
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.