Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Altersrästel - Wie komme ich zur Lösung?

Altersrästel - Wie komme ich zur Lösung?

Schüler

Tags: Altersrästel, gleichung lösen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Toni998

Toni998 aktiv_icon

03:14 Uhr, 05.07.2019

Antworten
Hey Leute, ich brauche Hilfe bei einen Alterrätsel.
Ich habe schon mehrfach versucht, eine Gleichung aufzustellen, aber irgendwie klappt das nicht und ich stehe nur noch auf dem Schlauch.

Die Aufgabe lautet:

Nächstes Jahr ist Tim doppelt so alt wie Lisa. Wenn Lisa so alt ist wie Tim jetzt, ist Tim 35.
Wie alt sind beide heute?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

04:05 Uhr, 05.07.2019

Antworten
Hallo,

das Aufstellen der notwendigen Gleichungen ist einfach, wenn man einfach das aufschreibt, was im Text steht!

Zunächst sucht man sich geeignete Variablen und den Zeitpunkt, zu dem diese Variablen gelten. Letzteres ist oft der Einfachheit halber, weil man dann keine Nachberechnung braucht, der Zeitpunkt, der in der Frage benutzt wird. Hier wähle ich:

t= Das Alter von Tim heute!

l= Das Alter von Lisa heute!

Jetzt gehe ich den Text durch und ergänze in eckigen Klammern, was der Text mir an dieser Stelle sagt

"Nächstes Jahr [t+1;l+1] ist Tim doppelt so alt wie Lisa [t+1=2(l+1)]. Wenn Lisa so alt ist wie Tim jetzt [t+x;l+x=t], ist Tim 35[t+x=35x=35-t;l+(35-t)=t].
Wie alt sind beide heute?"

Die gwfundenrn Gleichungen werden geeignet umgeformt:

t+1=2(l+1)

t+1=2l+2

1t-2l=1

und

l+(35-t)=t

l+35-t=t

2t-1l=35

Das ergibt zusammen, wenn man die erste Gleichung doppelt von der zweitwn abzieht:

2t-1l-2(1t-2l)=35-21

2t-1l-2t+4l=35-2

3l=33

l=11

t=1+2l=1+211=1+22=23

Kontrolle:

Nächstes Jahr ist Tim 24 und Lisa 12, damit ist Tim doppelt so alt.

Tim ist in 12 Jahren 35 Jahre alt. Lisa ist in 12 Jahren 23 Jahre alt, also genauso alt wie Tim heute.
Frage beantwortet
Toni998

Toni998 aktiv_icon

04:08 Uhr, 05.07.2019

Antworten
Vielen Dank!