Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Analysis 1 (Amann/Escher) Tipps fürs Selbststudium

Analysis 1 (Amann/Escher) Tipps fürs Selbststudium

Schüler Berufliches Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Analysis, Hochschulmathematik, Selbststudium, Tipps

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jeshua

Jeshua aktiv_icon

19:08 Uhr, 02.06.2023

Antworten
Hallo,
Erstmal zu meiner Person:
Ich bin im Moment noch Schüler an einem Gymnasium und habe noch ein Jahr vor mir. Ich bin sehr interessiert in Physik sowie in Mathematik und möchte eines der beiden Fächer studieren. Ich habe bereits im Frühstudium „ExPhys1“ an der Uni Stuttgart absolviert
Und beginne im kommenden Oktober „Lineare Algebra“ (Möchte natürlich nicht damit Prahlen, mir gehts nur darum, dass die lesende Person ein Bild von mir hat).
Da ich aber viel Freizeit habe, nahm ich mir zum Ziel das Buch „Analysis 1“ von Amann/Escher durchzuarbeiten, bevor ich an die Uni komme. Nun soll das Buch selbst für Vergleichbare Werke recht abstrakt gehalten sein (was in keinster Weise ein Problem sein soll). Ich habe mich bereits auch an anderen Büchern, wie dem von Rudin probiert, nur musste ich feststellen, dass ich bei der Beweisführung irgendwann an meine Grenzen stieß (ca. bei den Potenzreihen).
Da ich viel gutes über den Schreibstil des Buches von Amann/Escher gelesen habe, dachte ich, ich probier mich nochmal dran.
Mir macht das ganze viel Spaß und ich möchte nicht noch ein Jahr bis zur Uni warten. Deswegen möchte ich mir dieses Mal ein wenig Hilfe besorgen.
Hier die Fragen:

Auf was sollte ich beim Lesen und Lösen der Aufgaben Acht geben?
Woher weiß ich, dass ich den Stoff verstanden habe?
Wie sollte ein Aufschrieb zum Buch am besten aussehen? Was hat euch geholfen?
Wie erarbeitet man sich ein Mathebuch im Selbststudium am besten?
Sonstige Tipps?

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten :-)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:21 Uhr, 04.06.2023

Antworten
Hallo
Es ist wenig hilfreich, fragen gleichlautend in mehreren Foren zu stellen ohne das zu sagen oder auf die vielen antworten dort zu reagieren!
"Da ich aber viel Freizeit habe" Helfer spenden ihre Freizeit , aber doch nicht wenn es andere schon tun!
ledum
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:21 Uhr, 04.06.2023

Antworten
Hallo
leider doppelt