|
Ich brauche Hilfe für folgende Aufgabe:
Ein Lärmschutzdamm hat die abgebildete Form. Die bahnseitige Böschung kann durch die Ebenengleichung die ortsseitige Böschung wird durch beschrieben, während die Dammkrone in der Ebene liegt.
Bestimmen Sie die Begrenzungsgeraden und der Wallkrone, das heißt die Schnittgeraden von mit und .
Wie abgebildet steht ein hoher Signalmast im Punkt . Er ist in Höhe durch ein senkrecht zur Böschung gespanntes Seil gesichert. Wie lang ist das Befestigungsseil?
Meine Lösungsansätze:
Jeweils ein Punkt der Ebenen und ermitteln. Mithilfe der Zweipunktegleichung Geradengleichungen aufstellen. Hat sich aber als falsch erwiesen...
Ortsvektor von Punkt und eines Punktes der Ebene und Normalenvektor der Ebene ermitteln. Normaleneinheitsvektor berechnen. Mithilfe der Hesse'schen Abstandsformel Abstand berechnen.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
irena
15:17 Uhr, 31.03.2011
|
1.warum setzt du nicht einfach indie ebenengleichungen ein?
|
|
Und was dann ?
|
irena
15:20 Uhr, 31.03.2011
|
dann hast die geraden
|
|
Oh, okay, danke :-) Noch ein Tipp für die 2. Aufgabe ?
|
irena
15:29 Uhr, 31.03.2011
|
lotfußpunktverfahren und
|
|
Aber wäre nicht dann ?
|
irena
15:32 Uhr, 31.03.2011
|
richtig rechnen ist manchmal schwierig
|
|
In meiner Welt sind g:3x+4y=−38 Ebenen und keine Geraden
|
|
Und wie ermittelt man die Geradengleichungen dann?
|
|
Die Schnittpunkte Von und müssen beide Gleichungen erfüllen, . es ist eine Lösung für das GLS aus und anzugeben. Dazu ist der Tipp von irena grundsätzlich brauchbar. Wie berechnest DU die Lösung eines Systems von 2 Gleichungen für gewöhnlich? Und wie sieht eine Geradengleichung im denn überhaupt aus?
|
|
Heißt also ich muss und gleichsetzen?
Ich löse ein Gleichungssystem, indem ich es in den Rechner eintippe Aber wie komm ich drauf ich versteh deinen Ansatz nicht.
|
|
Ja, Ja... Wobei das Einsetzen nach irena den gleichen Effekt hat, nur weiter so...
|
|
Stimmt, aber ich versteh nicht, was ich dann machen muss.
|
|
Du hast 2 Gleichungen und 3 Unbekannte aus und jetzt brauchen wir die Grundform einer Geraden, wie sieht die aus? Dann setzen wir ein, was wir haben...
|
|
Zur deiner Frage wegen meine Geradengleichungen aussehen:
a ist in dem Fall der Stützvektor und der Richtungsvektor.
|
|
Oh man, ich komm gerade echt nicht mit .
|
irena
18:20 Uhr, 31.03.2011
|
hallo, du kannst umformen in die Parameterform und anschließend in die Ebenengleichung von einsetzen so erhälst du die Parameterform der Schnittgeraden
|
|
Jetzt funkte nicht dazwischen, wir machen den Lösungsweg weiter: Also wir haben x2=y=-(−12+3⋅x)/4 über bekommen wir aus dem GLS keine weitere Information, deshalb setzen wir Damt haben wir alles beisammen und können unsere Ergebnisse in Deine Geradengleichung einsetzen
|
|
Und für welchen Vektor ?
|
|
Ich lese Dir mal die Koordinate Deiner Geradengleichung vor wir haben ergibt analog für und .
|
|
Wenn wir haben Warum kommt dann raus ?
|
|
Weil wir keine Konstante in der x-Koordinate haben nur
|
|
Steht doch aber da ?! Ich versteh deinen Schritt nicht.
|
|
Das steht . die x1-Koordinate des Ortsvektors ist NULL 0 und die x1-Koordinate des Richtungsvektors ist 1
|
|
Ja okay, das versteh ich, aber wie fummel ich das jetzt für auseinander ?
|
|
Meine Güte, genau so... Der Faktor bei (was mal gehört dem Richtungsvektor und die Konstante gehört dem Ortsvektor
|
|
Entschuldige, dass ich deine Geduld strapaziere. Ich ermittle aber gerade das erste Mal aus zwei Parametergleichungen für Ebenen eine Schnittgeradengleichung. Deswegen ist es für mich gerade nicht so leicht und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du es etwas genauer erklären würdest.
|
|
Du ermittelst die Schnittmenge zweier Koordinatengleichungen, Parametergleichungen hammer net. Ich meine, wenn wir ein mal festgelegt haben zu und wir berechnet haben, dass dann sollte man in der Lage sein zu erkennen, dass und zu sein hat. Und diese Erkenntnis musst Du auf die Koordinate mit berechnetem -(−12+3⋅r)/4 zu übertragen, Meist Du, Du schaffst das? Versuche vielleicht mal die Koordinate, das sollte besonders einfach sein...
|
|
Kommt dann raus ?
|
|
Bingo... :-) das war der erste Streich Jetzt noch die Gerade fang mal an, ich stell gleich die Lösung rein! ACHTUNG, mir ist beim Kopieren ein Minus abhanden gekommen, es muss y=-(−12+3⋅x)/4 heissen und damit
beachte, dass Parametergeichungen unterschiedlich ausfallen können, je nachdem welche Koordinate Du als Parameter vereinbarst. Die für
|
|
Cool :-D) Ich mach's nen andern Mal weiter, morgen denk ich, jetzt brauch mein Kopf erst mal Pause :-)
|
BjBot 
01:56 Uhr, 01.04.2011
|
Alternativ ausgehend von kann man sich auch zwei Punkte mit z-Koordinate 5 überlegen, welche diese Gleichung erfüllen und führen direkt zur Geraden Genauso bei und führt zu
Besteht die Aufgabe noch aus weiteren Teilaufgaben oder warum ist links noch dieser Schienenausschnitt zu sehen ? Ich frage nur weil ich die Aufgabe evtl nächste Woche für ein paar Schüler als Übungsaufgabe nehmen könnte ;-)
|
irena
08:51 Uhr, 01.04.2011
|
nachdem der 1.Teil mehrfach ausführlich ( und kompliziert ) gelöst wurde, kann ich dir weiterhin das Lotfußpunktverfahren mit und anbieten: 1. bestimmst du die Lotgerade mit und als Richtungsvektor nimmst du den Normalenvektor von h:Vektor 2. Schnittpunkt von und 3. Abstand von und mit |PF|=
|
BjBot 
14:05 Uhr, 01.04.2011
|
Anbieten kannst du es natürlich, aber die Fragestellerin hatte doch schon selbst eine Methode mittels HNF vorgeschlagen, die zudem deutlich unkomplizierter und schneller geht.
|
|
Danke euch für die Hilfe.
|
|
|
|
|
svcds 
16:24 Uhr, 31.10.2012
|
Hi, also ich krieg bei der Lotfußgeraden für r zwei Mal was anderes heraus. Ein Mal 6,1 und ein Mal minus Irgendetwas. Wie rechnet man das denn? Ich kriege 16 m für das Seil heraus, das kann nicht sein.
|