Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Analytische Geometrie

Analytische Geometrie

Schüler Berufliches Gymnasium,

Tags: Extremwertaufgabe und orthogonale Projektion

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Timathy

Timathy aktiv_icon

16:07 Uhr, 05.02.2014

Antworten
Hallo, über für das Abitur und habe bei einer Prüfung folgende Aufgaben auch nach langem recherchieren nicht lösen können und bitte daher um Hilfe.

Im Anschauungsraum sind folgende Punkte gegeben A(12/1),B(-13/0) und Ct(5-t/t/1)

c) Für welche t elemt von R, ist der Flächeninhalt von Dreieck ABCt minimal? Berechnen Sie den minimalen Inhalt.

Habe mir erst die Formel für Flächeninhalt angeschaut; A= 1/2*c*hc und c berechnet also der Betrag des Vektors AB =2,45. Aber ich weiß nicht wie ich auf den Winkel komm, mit dem ich hc berechnen kann? Ich müsste ja dann wenn ich die Formel für den Flächeninhalt habe, diese ableiten und dann gleich Nullsetzen um das t zu erhalten, für das der Inhalt minimal wird oder?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

16:12 Uhr, 05.02.2014

Antworten
Bitte überarbeite die Darstellung, so dass die Punkte zweifelsfrei definiert sind.

sind das Brüche und zwei Dimensionen oder ... ?
Antwort
Bummerang

Bummerang

16:32 Uhr, 05.02.2014

Antworten
Hallo,

und wenn Du mit der Darstellung der Vektoren fertig bist, suche Dir doch einfach noch andere Flächenformeln raus, die z.B. nur mit den drei Seitenlängen ausreichen!
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

17:24 Uhr, 05.02.2014

Antworten
Ich meine, man kann das für ein Parallelogramm mit doppelter Fläche des Dreiecks rechnen. Parallelogrammfläche mit Kreuzprodukt der Seitenvektoren.

Eigentlich müsste man noch mit 2.Ableitung prüfen, obs ein Minimum oder gar ein Maximum wäre.

Screenshot (207)
140205
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

17:43 Uhr, 05.02.2014

Antworten
Ich kann mir die Dreieckspunkte so vorstellen:

A(12|1),B(-13|0) und Ct(5-tt|1)

Ein Parallelogramm mit A(12|1),B(-13|0),Ct(5-tt|1) und Dt(5-tt-13|1) und der Höhe

h=1 hat die doppelte Fläche wie das Dreieck A,B,Ct.

A(t)=(5-tt-13+13)12=5-tt2=5-t2t soll minimal werden.

[5-t2t] ´ =(-1)2t-(5-t)4t2=-2t-5+t4t2=-t-54t2

-t-54t2=0, wobei t0

t=5

A(12|1),B(-13|0) und C(0|1)

mfG

Atlantik

Zeichnung:

D
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

19:11 Uhr, 05.02.2014

Antworten
Bleibt mir die posttraumatische Frage:
Was ist ein Anschauungsraum?(s. Fragestellung)
Timathy

Timathy aktiv_icon

09:19 Uhr, 06.02.2014

Antworten
Hallo,
vielen Dank für die Bearbeitung meiner Frage bis hierher. Tut mir leid wegen der falsch angegebenen Punkte, sie wurden Formal nicht korrekt durch ein / getrennt sondern irrtümlichweiße als Bruch gekennzeichnet, ich korrigiere: A(1/2/1),B(−1/3/0) und Ct(5-t/t/1).

@Bummerang an welche andere Flächenformel denkst du?

@Atlantik ich habe den neuen Punkt D jetzt so berechnet: Vektor AC + Vektor AB = Punkt D

Da komm ich dann auf D(4-t Strich t-1 Strich -1) und dann würde ich so wie du vorgehen, dass leuchtet mir ein.

Gruß
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

09:52 Uhr, 06.02.2014

Antworten
pleindespoir

16:12 Uhr, 05.02.2014
Antworten
Bitte überarbeite die Darstellung, so dass die Punkte zweifelsfrei definiert sind.

sind das Brüche und zwei Dimensionen oder ... ?

----------

Warum bist du mit Deiner Korrektur nicht gleich rübergekommen!

Der Vorteil eines Forums ist, dass ich Dir kein nasses Handtuch um die Ohren schlagen kann!
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

11:07 Uhr, 06.02.2014

Antworten
Zur Erinnerung
Ich hatte die Punktkoordinaten richtig erraten und damit im 3D gerechnet.
Frage beantwortet
Timathy

Timathy aktiv_icon

15:35 Uhr, 06.02.2014

Antworten
Oh hatte dein geuploadetes Blatt übersehen, Femat. Oha das übel genial wie du das gemacht hast, danke jetzt blick ich es!