![]() |
---|
Hallo, ich benötige Hilfe zu dieser analytisch geometrischen Aufgabe. Unten stehen meine Ansätze. Anmerkung!!!: TR-> bedeutet Verktor TR bedeutet Vektor Aufgabe: Steigflug Das Flugzeug befindet sich im Steigflug, als es vom Kontrollturm um Uhr in und noch einmal um Uhr in gesichtet wird. Später verschwindet es in der horizontalen Wolkenschicht, die in 9 km Höhe beginnt und in km Höhe endet. Direkt beim Austritt aus der Wolkenschicht geht das Flugzeug vom Steigflug in den Horizontalflug über, ohne weitere Richtungsänderungen vorzunehmen (Angaben in km). SIEHE BILD Bestimmen Sie eine Parametergleichung der Flugbahn des Flugzeuges. In welchem Punkt ist das Flugzeug gestartet (Starthöhe . Berechnen Sie die Fluggeschwindigkeit in km/min und in km/h. In welcher Positionen und wird die Wolkendecke ereicht und wieder verlassen? Wie groß ist der Korrekturwinkel a beim Einschwenken in den Horizontalflug? Zeigen Sie, dass das Flugzeug im Punkt dem Überwachungsturm am nächsten kommt. Betrachten Sie dazu den Vektor TR-> und den Richtungsvektor der Flugbahn . Ein Hubschrauber startet um Uhr in mit Kurs auf das Ziel . Seine Geschwindigkeit beträgt 5 km/min. Besteht Kollisionsgefahr? Mein Ansatz: km/min Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Da ist man beschäftigt - und die schlechte Nachricht zu erst - da stimmt nicht viel, trotz der guten Ansätze (das war die gute Nachricht). a) Flugroute f von A nach B in 2 min macht einen Kurs von f1(t):=A + t/2 (B-A) - t ist jetzt in min f1(t):=(-2 * t + 8, 2 * t + 8, t + 4) b) gestartet ist f1 VOR 14:00 also muss für L t<0 sein (z=0) t+4 = 0 ===> t=-4 L:=f1(-4) c) km/min = sqrt((B-A)^2)/2 = sqrt((f1(1)-f1(0))^2) km/h = km/min (min=1/60 h) d)P:=((-2), 18, 9), Q:=((-4), 20, 10) e) der Kursvektor ( -2,2,1) schwenkt auf horizontalflug ( -2,2,0) acos((-2,2,1) (-2,2,0) /(|(-2,2,1)| * |(-2,2,0) |))=19.47° f) (f1(t)-T) _|_ (f1(1)-f1(0)) ===> t=4 ===> R=f1(4) g) h1(t):=C + 5 t (D-C)/sqrt((D-C)^2) h1 synchron f1 start 14:00 Abstand dfh^(1/2) dfh(t):=(f1(t)-h1(t))^2 dfh'(t)=0 Höhenunterschied bei min dfh: ~5.08-4.95 geht aber als Fastzusammenstoß ein in die Logbücher ;-) |
![]() |
km/min ----wie kommt man auf und ----wie kommt man auf und sin Alpha ----wie kommst du auf ----ich verstehe deine Rechnung nicht ----weiter komme ich nicht |
![]() |
Hallo Zeit bis bestimmen, dann in einsetzen gibt und für Zeit bis gibt e)Winkel zwischen a=(-2,2,1)und due weisst daraus dann arccos wann ist das an dem Punkt ? Abstand Flugbahn Turm? Abstand der 2 Flugbahnen zur selben Zeit minimal machen Gruß ledum |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|