Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Annualisieren von stetigen Renditen

Annualisieren von stetigen Renditen

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Tags: Annualisieren, Finanzmathematik, Rendite, stetig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Fenny

Fenny aktiv_icon

15:22 Uhr, 10.01.2018

Antworten
Hallo Zusammen,

heute möchte ich die korrekte annualisierte Rendite errechnen, wenn man Datensatz über mehrere Jahre geht und ca 250 Monatsrenditen aufweist.
Ich habe die einzelnen Monatsrenditen stetig errechnet (LN(Kurs "neu"/Kurs "Alt")). Hätte ich nun nur ein Datensatz über die 12 Monate eines Jahres könnte ich meines Erachtens einfach den Mittelwert berechnen und diesen mit 12 multiplizieren, um auf die annualisierte Rendite für das betrachtete Jahr zu kommen.

Aber wie gehe ich bei Datensätzen über mehrere Jahre vor?
Errechne ich einzelne annualisierte Renditen für das jeweilige Jahr und ziehe dann wieder einen Mittelwert? So gelange ich lediglich zu einem durchschnitt der annualisierten Renditen... gibt es da einen besseren Weg?

Liebe Grüße
f.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:35 Uhr, 10.01.2018

Antworten
Du könntest die 250 Monatszinsfaktoren( =Renditen) miteinander multiplizieren und daraus die 250. Wurzel ziehen. Dann hättest die durchschnittl. monatl. Gesamtverzinsung.
Ich gehe davon aus, es ist hier ähnlich wie bei den Inflationsraten. Oder meinst du eteas anderes?
Fenny

Fenny aktiv_icon

10:38 Uhr, 11.01.2018

Antworten
Mit deinem vorgeschlagenem Vorgehen gelange ich doch aber zum geometrischen Mittel der Monatsrenditen, oder?
Das geo. Mittel dürfte aber in diesem Fall nicht das richtige Maß sein, da die Ursprungsdaten stetig sind. Geo. Mittel liefert nur bei diskreten Renditen den korrekten Durchschnittswert. Hingegen liefert der "einfache" Mittelwert bei stetigen Renditen den richtigen Durchschnittswert.

Meine aktuelle Idee ist es einen Mittelwert über den gesamten Untersuchungszeitraum zu ziehe und diesen dann irgendwie auf ein Jahr zu skalieren. Wie ich diese Skalierung korrekt durchführe weiß ich zur Zeit noch nicht...

VG
f.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

10:59 Uhr, 11.01.2018

Antworten
"da die Ursprungsdaten stetig sind."

Wie ist das hier genau zu verstehen? Was heißt das für die Monatsrenditen?
Erläutere den Sachverhalt bitte näher? Wie hat man sich die Daten konkret vorzustellen?

vgl:
http//www.financial-informer.de/rendite/annualisierte-rendite/
Fenny

Fenny aktiv_icon

12:36 Uhr, 11.01.2018

Antworten
Ich habe vor im weiteren Verlauf meiner Untersuchungen die Black-Scholes Formel zu nutzen. Hierfür möchte ich sämtliche benötigten Inputs auf auf "Jahreswerte" bringen, also annualisieren.

Als Ausgangspunkt liegen mir stetig berechnete Monatsrenditen vor. Alles was ich habe ist demnach bspw.: "Januar: +1,4762%". Berechnung die hinter den Werten liegt: LN(Alter Kurs/neuer Kurs)
Von diesen Daten liegen mir 250 vor, also knapp 21 Jahre.

Meine letzte Idee ist es den Mittelwert der Monatsrenditen über das gesamte Datensample zu errechnen. Dann bekomme ich die mittlere Rendite des Monats. Diesen Wert multipliziere ich dann mit Wurzel(12) um eine annualisierte Jahresrendite zu erhalten. Diese nutze ich dann als Input für mein Black-Scholes Modell.

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:37 Uhr, 11.01.2018

Antworten
Was meinst du mit STETIG?
Es geht doch um die Zu-bzw. Abnahme von Monat zu Monat, oder?
Ich stell mir das vor wie bei der Inflationsrate. Wo ist der Unterschied?
Fenny

Fenny aktiv_icon

15:11 Uhr, 11.01.2018

Antworten
"Stetig" bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Renditen berechnet sind. Sie werden auch als logarithmierte Renditen bezeichnet.

Stetig: LN(alter Kurs/neuer Kurs)
Diskret: (alter Kurs/neuer Kurs)-1

Durch das logarithmieren erhält man eine Verteilung der Renditen die deutliche näher an einer Normalverteilung liegt als bspw. diskrete Renditen.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:39 Uhr, 11.01.2018

Antworten
Sorry, aber damit habe ich keine Erfahrung und muss daher hier aussteigen.
Vllt. kann dir ein anderer weiterhelfen. :-)
Antwort
lomer

lomer aktiv_icon

15:55 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Hi, wie hast du es letztendlich gelöst?
Antwort
HAL9000

HAL9000

14:22 Uhr, 19.03.2019

Antworten
Ich fürchte, die Fragestellerin taucht so schnell nicht wieder auf; bei supporter werden die Chancen deutlich besser stehen.


> Hätte ich nun nur ein Datensatz über die 12 Monate eines Jahres könnte ich meines Erachtens einfach den Mittelwert berechnen und diesen mit 12 multiplizieren, um auf die annualisierte Rendite für das betrachtete Jahr zu kommen.

Das gilt genauso auch für andere Zeiträume: D.h., der arithmetische Mittelwert der logarithmierten Monatsrenditen multipliziert mit 12 ergibt die mittlere logarithmierte Jahresrendite r. Die eigentliche mittlere Jahresrendite ist nach meinem Verständnis dann aber nicht r, sondern er-1.
Antwort
lomer

lomer aktiv_icon

16:09 Uhr, 19.03.2019

Antworten
Hi, danke dir für deine Rückmeldung.

Monatsrenditen liegen für 13 Jahre vor zu 100+ Aktien. Ich muss sagen die Analyse und Weiterverarbeitung dieser ist doch komplexer als angenommen.

Hier noch einige Links für Leute die später nochmal auf das Thema stetige (log) vs diskrete (simple) Returns stoßen:

soulinthegame.blogspot.com/2017/02/simple-or-log-returns.html
mathbabe.org/2011/08/30/why-log-returns
quant.stackexchange.com/questions/22777/how-to-interpret-negative-log-return-more-than-100

Wenn es um die Interpretation der Werte geht normalisiert man diese wieder [e^(logRendite)-1] und der Unterschied zu diskreten Renditen und deren geometrischem Mittel verschwindet wieder - oder?


Antwort
lomer

lomer aktiv_icon

16:16 Uhr, 19.03.2019

Antworten
Und noch eine Frage. Oft werden die log returns [ln(Rt)/(Rt-1)] als Prozentzahl ausgewiesen.

t=190
t-1=200
log-return: -5,13%

soweit verständlich und auch interpretierbar.
sobald aber größere Schwankungen auftreten macht es doch kaum Sinn den log-Return so auszuweisen und zum interpretieren ist es nötig diesen wieder umzurechnen

t=50
t-1=200
log-return: -138,63%
e-1,3863-1=-75%

Ist exakt die diskrete Rendite.

Antwort
HAL9000

HAL9000

16:26 Uhr, 19.03.2019

Antworten
Man kann es ja doch trotzdem so ausweisen, auch wenn der Wert dann nicht überinterpretiert werden sollte.

Manchmal ist der log-Wert sogar der besser interpretierbare Wert: Z.B. wird die gegenwärtige Hyperinflation in Venezuela mit 1.3 Mio % Jahres-Inflationsrate angegeben, also Wert 13000. Kann sich wer was darunter vorstellen? Ich nicht.

Rechnet man es auf ln(13001)-18.47 um, dann ergibt sich schon eher was greifbares: Das ergibt dann via 8.473600.0235=r eine durchschnittliche tägliche (!) Inflation von 2.35% (genauer müsste man wieder er-1 rechnen, was dann 2.38% ergibt, aber dieser Unterschied ist nur marginal).

Antwort
lomer

lomer aktiv_icon

16:27 Uhr, 19.03.2019

Antworten
Mit den zwei Links konnte ich mir jetzt nen recht gutes Bild machen. Vllt. hilfts noch jdm.:

stats.stackexchange.com/questions/244199/why-is-it-that-natural-log-changes-are-percentage-changes-what-is-about-logs-th

assylias.wordpress.com/2011/10/27/linear-vs-logarithmic-returns



snapshot-2011-10-27-18_54_46
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.