Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Anwendung Integralrechnung, grafisch

Anwendung Integralrechnung, grafisch

Universität / Fachhochschule

Tags: Grenzwert, Integralfunktion, Polynomfunktion, Schnittpunkt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jonasz

Jonasz aktiv_icon

22:13 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Guten Abend ich benötige Hilfe bei einer Integralrechnung, bei der ich nicht weiß, wie man auf die korrekte Lösung kommt, wobei mir selbst die gegebene Lösung relativ komisch vorkommt.

Mir ist nämlich ein Rätsel wie ich die Flächen Formel bilden, soll welche je durch die Integration der Funktionen abgebildet wird, obige Funktion - der unteren Funktion, wenn es so wie im Beispiel der Fall ist, dass die Funktionen verschoben sind dann teilt man doch am besten die Grenzen ein.

Sprich im Beispiel
∫y1dx - ∫0dx (ug =0, og =1)
∫y1dx - ∫y2dx (ug =1, og =5)
∫4dx - ∫y2dx (ug =5, og =6)
Teilflächen addieren, aber eine Formel für die blaue Fläche so, keine Ahnung.

Ich hoffe mir kann jemand den Vorgang erklären.

IMG_20190509_220421

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Schnittpunkte bestimmen
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

22:19 Uhr, 09.05.2019

Antworten
.
"Formel für die blaue Fläche .."

in welchem Zustand muss man sein , um hier blaue Flächen zu sehen ??

ok - inzwischen ist ja ein Bild eingetroffen..
aber unglaublich so soll deine Hauswand gestrichen werden ?
wer hat dir diese schwachsinnige Aufgabenstellung angedreht? ?

na ja - nun trotzdem noch ein paar Tipps, damit du die Prüfung
zum integralen Diplom-Maler bestehst :

zunächst dazu, wie du a und b bestimmen könntest
es ist :
y1(5)=4... a=..
y2(1)=0... b=..

und dann kannst du dir überlegen, ob es stimmen könnte,
dass die "blaue" Fläche diesen Wert habe:

24-{20-05y1dx}-16y2dx

.
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

10:58 Uhr, 11.05.2019

Antworten
Gelöscht!






Jonasz

Jonasz aktiv_icon

22:57 Uhr, 12.05.2019

Antworten
Ich habe leider ganz vergessen, dir eine Antwort zu geben, diese Lösung hat auf jeden Fall gepasst und ja die Integrationsanwendung sind schon ein wenig komisch in dem Mathebuch, was wir benutzen in der FH.