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Hallo erstmal,
Ich habe folgende Aufgabe vorliegen, bei der ich dringend Hilfe benötige:
"Ein geübter Golfspieler plant, durch einen Abschlag in einem WInkel von 45° den Ball direkt in das entfernte Loch zu spielen. Nach dem Abschlag beschreibt der Ball eine parabelförmige Flugbahn. vor dem Loch steht in direkter Linie zwischen dem Abschlagplatz und dem Loch ein hoher Baum. Kann der Schlag gelingen?"
Ich hab bisher noch keine Ansätze, da ich grundsätzlich mit dem Thema Differentialrechnung nichts anfangen kann. Wie könnte ich am besten an die Sache heran gehen? Könnt ihr mir eventuell ein paar Beispiele liefern?
Vielen Dank im Vorraus, mit freundlichen Grüßen :-)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Nun ja du musst zu erst versuchen alle Angaben mathematisch verwerten zu können. Zum Beispiel weißt du das deine Funktion ( die Flugbahn des Balles) die X-Achse an den Stellen 0 und schneidet. Außerdem ist die Funktion Parabelförmig und hat somit die 2 als höchste Potenz, sprich 2. Grades. Desweiteren beträgt die Steigung im Punkt Versuch mal eine Funktion aufzustellen!
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Also, ich weiß dass die "Grundform" einer Quadratischen Funktion gleich f(x)=ax²+bx+c ist. Nur weiß ich aufgrund mangelnden Vorwissens nicht, wie ich aus den jetzt gegebenen Werten eine Funktionsgleichung für die Aufgabe aufstelle.
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Die Grundform einer quadratischen Funktion lautet ax^2+bx+c , da 2 die höchste Potenz ist! Also die Informationen: Die Funktion schneidet die X-Achse im Punkt für den anderen Punkt kannst du das sicher selber! Und dann noch die Steigung mit einbeziehen, mithilfe der Ableitung. f´(0)=2a*(0)+b=1
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Warum wird 120 für f(x)/y eingesetzt, bei den anderen x-Werten aber 0? Ich dachte beides befände sich auf der X-Achse? Wie genau läuft das?
Tut mir leid, wenn ich jetzt so "dumme" Fragen stelle, aber ich muss das die nächsten Tage einfach drauf bekommen! Mir wurde in der Schule die Pistole auf die Brust gesetzt.
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Das ist kein Problem ich helfe ja gerne, außerdem sind das keine dummen Fragen, man muss es nur einmal verstanden haben.
Eine Funktion heißt Da deine Funktion hier ja heißt: f(x)=a*x^2+bx+c , kommt ja der y-wert heraus wenn man einsetzt. Da erkenne ich auch einen groben Fehler von mir, das tut mir sehr Leid! Du hast natürlich Recht: und also neu:
daran erkennt man schnell das sein muss
Ableitung: (steigung)
Nun musst du die Ergebnisse nur noch einsetzen und a berechnen. Ich hoffe ich konnte meinen Fehler wieder gutmachen und habe dich nicht zu sehr verwirrt!
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Die erste Gleichung nicht: sondern
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Wofür stehen die Variablen a, b und c in der Gleichung eigentlich und wie genau werden die von hier aus errechnet? Einfach gleichsetzen? Die Steigung errechne ich ja mit der Ableitung. Wie erfülle ich denn von hier aus nun die Fragestellung der Aufgabe?
Ich habe das jetzt so verstanden:
(1) 0=a*120^2+b*120+c // 0 wird für y eingesetzt, weil die Punkte auf der X-Achse liegen, quasi nicht "in die Höhe gehen"?
(2) 0=a*0^2+b*0+c
Man merkt schon, man muss mir das bis ins kleinste zerkauen...
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Also: Es ist eine Funktion 2. Grades gesucht, typischerweise so aufgebaut: Deshalb sind nun nur noch die Konstanten, also Zahlen, und gesucht die die Funktion klar definieren. Würde sich also zum Beispiel ergeben, dass und und wären, dann wäre die speziell gesuchte Funktion hier also die Normalparabel Deshalb musst du durch das Einsetzen von Punkten oder Steigungen oder Wendepunkten, also was dir eben angegeben wird, die speziell gesuchte Funktion finden. Zu deinen Punkten und (2) ja das ist korrekt! Wie du bei erkennst, ergibt sich so schon mal die Konstante da nur so die Bedingung erfüllt sein kann. Die kannst du dann in die nächste Bedingung schon einsetzten, so ergibt sich dann die Funktion
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Wie mach ich denn jetzt genau weiter? Ich habe diese zwei Gleichungen aufgestellt, jetzt? Du hattest geschrieben dass wir beispielsweise annehmen, dass die Konstanten diesen und jenen Wert haben, woher weiß ich das denn? Wie komm ich denn jetzt überhaupt zur Antwort auf die Frage ob dieser Golfer denn jetzt den Ball versenkt oder ob der Ball vom Baum aufgehalten wird?
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Wie ich schon schrieb: und hattest du das verstanden warum das so ist? Nun brauchst du noch also noch einen Ansatz der dir die Lösung liefert. Zum Beispiel ist die Flugbahn parabelförmig, also muss sie in der Mitte den Höhepunkt erreichen, also muss die Ableitung an der Stelle sein. f´(x)= war deshalb:
Jetzt kannst du alle Konstanten einsetzen in die Gleichung: wobei du die 1 und die 0 natürlich in der normalen Scheibweise weglassen kann, das war nur wegen dem Verständnis.
Jetzt ist der Baum Meter vor dem Loch, also ist dort und muss mindestens ein von haben also geht der Ball Meter über den Baum
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Ma-Ma 
00:26 Uhr, 30.01.2014
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Hallo Avanquest, Du hast hier eine sehr ausführliche Antwort erhalten. Ich zeige Dir jetzt mal die kurze Version.
Golfer steht an Position Loch ist an Position
Dein Vorwissen: Skizze machen ! Quadratische Funktionsgleichung: . Ableitung: Steigung
Lösung: Funktionsgleichung aufstellen und Ableitung:
Variablen Bedingungen I) II) III) . Grad Grad
Gleichungen (aus den Bedingungen) aufstellen: I)
II)
III)
Wir haben jetzt und . Somit benötigen wir nur noch . II)
Wir haben und und können somit die Funktionsgleichung aufstellen.
Deine Aufgabe wäre jetzt noch, zu prüfen, welchen y-Wert (die Wurfparabel) der Ball vor dem Loch hat.
. ?
Ist dieser Wert GRÖßER als die Baumhöhe ?
LG Ma-Ma
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Hallo Avanquest,
Du hast hier eine sehr ausführliche und eine kurze Antwort erhalten. Ich zeige Dir jetzt mal eine kürzere Version.
Von der gesuchten Parabel kennst Du zwei verschiedene Nullstellen und weshalb Du die Funktion wie folgt ansetzt:
Des weiteren kennst Du den Anstieg beim Abschlag, . wegen gilt:
Ab hier mache ich den Guttenberg bei der Vorrednerin:
"Deine Aufgabe wäre jetzt noch, zu prüfen, welchen y-Wert (die Wurfparabel) der Ball vor dem Loch hat.
. ?
Ist dieser Wert GRÖßER als die Baumhöhe ?"
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Gu. Morgen!
Auf d. Gefahr, uns. Frager zu verwirren, kann ich eine - wie ich glaube - noch einfachere Lösg anbieten. Außerd. sind ein paar kl. Fragen im Beitrag v. 22:17h offen..
->".. u. wie weiß ich, ob d. Golfer jetzt einlocht o. d. Baum d. Ball aufhält?"
Betrachte d. Aufg. in log. Abfolge (mit wachs. Details, sog. drop-down):
- Antw. auf ob. Frage: D. Ball geht ins Loch, wenn d. Wurf- bzw. Fallhöhe am Ort (Baum) größer als d. Baumhöhe ist.
- Frage: Ist das d. Fall?
Zur Beantwort. ist d. Parabelgl. nötig -> Frage: wie erhalte ich diese?
- Antw.: Eine symmetrische Parabel hat d. Form . Dabei liegt d. Nullpkt am Boden genau zwi. Abschlag & Loch. Wenn d. Nullst. (hier ) bekannt sind, ist - wie Bumm.. ganz richtig sagt - d. Linearfaktor-Methode d. Einfachste; also:
.
Fehlt noch d. Parameter a. Den bekommen wir -richtig- aus d. Ableitg im Abschlag; also:
Fertig!
-Jetzt zurück z. Hauptfrage: Baum bei 30m =>
(m); das ist 2.5m höher als d. Baum, er ist also *kein* Hindernis.
Eher schon d. Schlag-Parameter: genau 45° u. die Weite (von d. dazu nötigen Geschwindigk. sprich Kraft haben wir gar nicht gesprochen!) ? Ich bin kein Golfer, aber ich weiß nicht nicht, ob Tiger Woods das schaffen würde. Ich versuche, d. Kraft zu berechnen & melde mich.
- Frage: "Was bedeuten d. Var. a, b, c?"
"|a|" ist ein Maß f.d. Weite d. Parabel, d. Vorzeichen f.d. Öffnung: + nach ob., - nach unten; "b" ist d. horiz. u. "c" d. vertik. Verschiebg.
-Frage: "Wie bekomme ich a, b, c?"
Mein lie. Freund, "..chief" hat das grad vorher sehr schön gezeigt (nach seiner, ausführl. Version), also bitte besser aufpassen, wir reden doch nicht an d. Wand! Das ist o. zumind. kann sehr frustrier. sein, wenn man sich um Erklärg. bemüht u. es rauscht beim And. einfach durch.. Mitdenken, das ist doch nicht zuviel verlangt!
Aber dennoch: laß's dich nicht verdrießen, weiiter üben, dann wird das schon! Grüße.. GA
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Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
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